Beiträge von dorit1967

    Moin Moin,

    kann jemand helfen?

    Ich habe neu die Kodierung mit Penumbra Indigo bei Lungenembolie.

    Es wurde über Rechtsherzkatheteruntersuchung eine Thrombektomie aus der Lungenarterie vorgenommen.

    Meine Kodierung aktuell:

    - 8-838.70 (Perkutan-)transluminale Gefäßintervention an Gefäßen des Lungenkreislaufes: Thrombusfragmentation: Pulmonalarterie

    - 8-83b.80 Zusatzinformationen zu Materialien: Verwendung eines Mikrodrahtretriever- oder Stentretriever-Systems zur Thrombektomie oder Fremdkörperentfernung: 1 Mikrodrahtretriever-System

    - 1-276.0 Angiokardiographie als selbständige Maßnahme: Pulmonalisangiographie

    -1-273.1 Rechtsherz-Katheteruntersuchung: Oxymetrie

    Es wurde ein Indigo-Cath 8F verwendet für die Thrombektomie.

    Ist das korrekt? Im I-net ist relativ wenig zur Kodierung zu finden.

    Der Kode 8-832.0 Legen und Wechsel eines Katheters in die A. pulmonalis: Legen, wurde vom Arzt kodiert - dieser Kode denke ich ist nicht korrekt, oder? :/

    LG aus Nordfriesland

    Wer kann mir helfen.
    Patientin kam nach Sturz auf Gesäß, mit einem Scheiden-Damm-Riss und sonografisch auffälliges Endometrium. Es wurde eine Abrasio durchgeführt und der Riss primär genäht. Am Folgetag ging es der Patientin früh gut, sie frühstückte und unterhielt sich noch bei der Visite mit der Ärztin.
    Kurz darauf wure die Patientin leblos aufgefunden.

    Nun meine Frage, kann ich die R96.0 oder R98 verschlüsseln? (Frage auch der Ärzte)

    Danke und LG Dorit ?(