Beiträge von dianak

    Hallo zusammen,

    ich habe folgenden Fall:

    Patient wird am 25.06. 10:24 Uhr aufgenommen und am 26.06. 11:00 Uhr in eine Reha entlassen. Unser Softwareprogramm rechnet die DRG I71B ohne Verlegungs- oder UGVD-Abschlag ab. Die Krankenkasse fordert von uns jetzt den UGVD-Abschlag. Ich würde ja eigentlich sagen, dass der Abschlag richtig ist, da VWD von 1 Tag. Aber unser Programm hat sich bisher nie geirrt. Aber ich weiß jetzt nicht wie ich bei der Krankenkasse argumentieren kann... Wer kann mir helfen?

    Liebe Grüße

    dianak

    Hallo,

    darf ich die Chefarztabrechnung für einen stationären Aufenthalt direkt zur privaten Krankenversicherung schicken? Brauche ich speziell dafür eine Unterschrift? Der Patient unterschreibt z. Zt. nur die Wahlleistungsvereinbarung, die mit dem Krankenhaus geschlossen wird. Gibt es dazu eine Rechtsquelle? ?(

    Meiner Meinung muss der Patient die Rechnung erst selber überprüfen und Sie dann bei seiner privaten Krankenversicherung einreichen. (Aktueller Fall: Betreuer der Patientin möchte, dass wir direkt mit der PKV abrechnen)

    Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.

    dianak

    Hallo Forums-Mitglieder,

    ich rechne erst seit kurzem mit der GOÄ ab. Jetzt kommen die ersten Rechnungen zurück, die nur teilweise bezahlt sind.

    Die Krankenkasse streicht die Ziffer 3, weil ich am gleichen Tag auch noch Laborleistungen abgerechnet habe. Ist das richtig? Gibt es dazu vielleicht ein Gerichtsurteil? Ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen, dass man nur die Ziffer 1 anstatt der 3 dann nehmen kann.

    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

    Liebe Grüße
    dianak