Beiträge von danio

    Hallo Liebe Forumteilnehmer
    Nach längere Zeit mal wieder eine Frage: Es werden 3 DES gelegt. Einer in die RIVA und 2 in den Ramus diagonalis.
    Meine Frage: Kodiere ich 8-837.m3 oder die 8-837.m4?
    Der Ramus diagonalis ist ein Seitenast der RIVA also würde ich kodieren 3 Stents in eine Koronararterien da ich der Meinung bin,dass mit mehreren Koronararterien nur die 3 großen Koronarien gemeint sind. Es gibt aber auch andere Meinungen. Wer kann mir kompetenten Rat geben?
    Noch eine Frage es wird ein Schrittmacher mit 3 Kammersystem und 2 Schrittmachersonden mit Ereignis Dedektor ohne antitachycarde Stimulation gelegt. Ist der Ereignisdedektor darin enthalten oder muss ich diesen mit der 5-377.8 zusätzlich kodieren?
    L. G. Danio

    Hallo
    Danke für die Antworten. Mich hat das Wort Sepsis gestört, aber realistisch gesehen, bzw medizinisch gesehen gibt es eh keine Sepsis eines Tracheostomas. Es kann also in der Tat nur die Infektion gemeint sein. Da ist mal wieder eine große Diskrepanz zwischen medizinischer Termionologie und der Terminologie des DRG- Systems.
    Euch noch einen schönen Tag
    Danio

    Hallo liebe Forumteilnehmer
    Wer weiß Rat ? Wie bilde ich ein infiziertes Tracheostoma ab. Pat. hat keine Trachealkanüle mehr sondern nur Provox-Kanüle, so dass die Kodierung der T85.78 nicht passt und mir die J95.0 etwas zu hochgegriffen erscheint. Keimnachweis am Tracheostoma ist vorhanden. Zusammen mit der T85.78 wäre eine deutliche Erlössteigerung die Folge. Aber wie bereits erwähnt der Kode passt nicht so ganz. T81.4 wurde auch gehen, erscheint mir aber auch etwas weithergeholt,da das Tracheostoma 2012 angelegt wurde.
    viele Grüße Danio

    Liebe Mitkodierer
    Bei uns ist die Diskussion um folgende Frage entbrannt:
    Wird in jedem Fall der Zugang zur Schädelbasis kodiert, wenn eine Duraplastik durchgeführt wurde. In dem folgenden Auszug aus dem Op- Bericht entzündete sich die Diskussion an der Frage ob nicht durch die Entfernung der Mucozele, die die knöcheren Substanz der Schädelbasis zerstört hatte, schon der Zugang zwangsläufig da war und dieser deshalb nicht extra kdoiert werden darf.
    „Erwartungsgemäß stößt man auf eine große, jetzt nicht mehr mit Sekret gefüllte Mucocele, die zu einer breitflächigen knöchernen Arrosion des Orbitadaches und der Stirnhöhlenhinterwand geführt hat. Die kernspintomographisch erkennbare Impression des Frontalhirnes wird durch Absaugen von weiteren Mucoceleninhalt komplett beseitigt. Zunächst werden reichlich Polypen aus den lateralen und cranialen Abschnitten der Stirnhöhle noch entfernt, wobei sorgfältig auf eine komplette Entfernung geachtet wird und der Knochen mit dem Diamantbohrer bis weit in die lateralen Recessus geglättet wird. Das Septum interfrontale wird komplett entfernt, auch re. müssen weitere Polypen bis in die lateralen Abschnitte der sehr großen Stirnhöhle entfernt werden. Nun erfolgt unter Einsatz des OP-Mikroskopes die sorgfältige Entfernung der Mucocelenmembran von der Periorbita sowie von der Dura des Frontalhirnes. Am Übergang zur Lamina
    cribrosa zeigt sich ein etwa 0,5 cm großer Duradefekt, aus dem klarer Liquor quillt.“
    Ich hingegen argumentiere mit dem Hinweis im Kapitel 5-02 : Der Zugang ist gesondert zu kodieren.Desweiteren mußten die restlichen Impressionen beseitigt werden. Die Mucozele mußte entfernt werden und ohne diese wäre der Defekt an der Dura nicht entstanden.
    Die gleiche Frage stellt sich ja dann auch grundätzlich, wenn Nasennebenhöhleneingriffe mit Darstellung der Schädelbasis durchgeführt werden. Auch hier kommt es ab und an mal zu einem Liquorleck über die Dura. Dann dürfte ich hier den Zugang auch nicht kodieren, da ich ja eh durch den Eingriff schon an der Schädelbasis bin.
    Wie seht ihr das? Für mich zählt der Hinweis unter der 5-02.- Der Aufwand ist auf jeden Fall größer.
    Bin gespannt auf eure Antwort.
    Grüße Danio

    Hallo
    Ich hätte gerne einen Rat von euch. Bei einem Pat. wird ein Stent eingelegt. Nach Info von mehreren Kollegen wird die Koronarangiografie zusätzlich kodiert ( mach ich gerne, bringt zusätzlich 4000€ in diesem Fall ) Ich hatte überlegt ob die Angio bei dem Eingriff nicht inkludiert ist, ähnlich wie bei arthroskopischen Knieeingriffen kodiere ich ja auch nicht zusätzlich die Arthroskopie. Ich dachte da an die Kodierrichtlinie für Prozeduren P003. Es geht mir nur darum eine Begründung zu haben warum ich das zusätzlich kodieren kann.
    vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
    danio

    Hallo liebe Forumsteilnehmer
    Wer kann mir weiterhelfen?
    Pat. hat eine gedeckte Ruptur des Aortenbogens nach Aortenklappen und Aorta ascendens- Ersatz sowie partiellem Bogenersatz.
    Es wurde die Rohrprothese aus dem partiellen Ersatz entfernt. Kann die Entfernung kodiert werden?
    Weitere Frage .
    Auszug aus dem OP- Bericht: Der Aortenbogen wird dann weiter nach distal bis in die Aorta descendens hinein verfolgt. Hier wird auch der Gefäßdurchmesser wieder normal weit. Auch hier bestehen degenerative Veränderungen in Form von vereinzelten Verkalkungen, Noch vorhandene Anteile geschädigter Gefäßwand ( Dissektion ) werden mit BIO Glue versorgt. Wie Kodieren?? Mit 5-395.32? Evtl. Zusatzinfo zu Material??
    noch eine Frage!

    Nun wird über einen Filzstreifen die Distale prothesio Aortale Anastomose mit einer 30mm Rohrprothese hergestellt. Dies Rohrprothese trägt schon für die supraaortalen Äste drei angeflanschte dünnere Prothesenstücke. Kodierung 5-384.22 ? Aber was ist mit den drei Ästen?? sind diese bei der Rohrprothese inkludiert?
    Da dieser Fachbereich Neuland für mich ist wäre ich für eure Hilfe dankbar!
    viele Grüße von danio

    schönen guten Tag
    Heute kodiere ich Chirurgie und hier ein für mich neuer Bereich , nämlich die Leberresektion. In dem betreffenden Fall wird ein großer Tumor in der linken Leber entfernt. Kodiert wurde von den Chirurgen die 5-502.1. Im OP Bericht lese ich aber folgenden Satz:" Es kommt dann zu einer schönen Demarkierung des linksseitigen Leberlappens, Beginn der Parenchymdissektion entlang dieser Linie, wobei im caudalen Abschnitt im Segment 5 Teile dieses Segmentes mitreseziert werden müssen, um einen ausreichenden Abstand zum Tumor zu haben."
    Wie bilde ich diese erweiterte Resektion ab? Mit der 5-502.x oder der 5-502.5? oder ..?
    Für eure Hilfe wie immer dankbar
    Danio