Beiträge von Bols-Fifer

    Hallo, liebes Forum.
    Die sachgerechte Erfassung von ND soll in 70% der Fälle zu einer ökonomischen Höherbewertung im DRG-System führen.
    Laut Kodierrichtlinien sollte das Patientenmanagement beeinflusst sein durch Aufwand in Therapie, Diagnostik und Pflege/Betreuung.
    Nun ein Beispiel:
    Habe als HD diastale Unterschenkelfraktur kodiert(S82.31)
    Als ND Versorgung Kolostoma (Z43.3) und spastische Hemiplegie (G81.1, I69.4). Nach Grouping erfolgte die Zuordnung zu DRG I75B. Groupe ich nur die HD ohne Angaben der ND erfolgt ebenfalls die Zuordnung zu I75B. Die Nebendiagnosen führen nicht zu einer Höherbewertung. Das kann`s ja wohl nicht sein, oder??(
    Wer hat ähnliche Erfahrungen mit pflegerelevanten ND gemacht?
    Freundliche Grüsse
    Birgit Bols-Fifer

    Hallo Forum,
    was gibt es Neues im Bereich Geriatrie und DRGs ?
    Ist eine ausreichende Abbildung des Behandlungsaufwandes multimorbider Patienten über die exakte Kodierung von Neben-
    diagnosen möglich ? Eine empirische Basis steht dem ja nicht
    gegenüber.
    MfG
    B. Bols-Fifer