Beiträge von tomkue

    Guten Tag zusammen,
    wie ist dieser Satz zu verstehen:

    Zitat

    9-645 Indizierter komplexer Entlassungsaufwand bei psychischen und psychosomatischen Störungen und Verhaltensstörungen bei Erwachsenen
    Ein Kode aus diesem Bereich ist für jede einzelne Entlassung, die den Aufwand auslöst, gesondert anzugeben.


    Heißt daß bei einem Multifall, aus dem Jahr 2014, die Zeiten nicht zusammen gezählt werden?!
    Beispiel: -Fall 1, 280 Minuten sozialarbeiterischer Aufwand
    ---------- Fall 2, 415 Minuten sozialarbeiterischer Aufwand

    würde die Summe 695 Minuten ergeben und somit der Code 9-645.01 anstatt 9-645.00 für den 2.Fall.

    MfG Thomas.

    Hallo,
    entscheident ist ja der Faktor Zeit!
    Aus der Dokumentation der Berufsgruppe muss hervorgehen daß die " Krise/n " mind. 1 Stunde an Resource verbraucht hat.

    Codetext, hier anklicken zum Lesen

    D.h. aber nicht das die Zeit zusammenhängend sein muss!
    Dies kann auf einzelne Schichten aufgeteilt sein.
    Z.b. Früh 30 min, Spät 25 min. Nacht 10 min. = 65 min. Gesamt.
    Auch möglich z.b. Früh Pflege(A) 15 min Pflege(B) 15 min.usw.

    Die 1:1 Betreuung muss mind 2 Stunden zusammenhängend erfolgen!

    Codetext, hier anklicken zum Lesen

    Also meiner Meinung nach kannst Du mit dieser 1/4 Stunde nichts anfangen!

    Gruß Thomas.

    PS.: Wichtig ist die Mitarbeiter zu Schulen wie die 9-6xx Codes anzuwenden sind.
    Worauf muss ich achten, was sind Intesivkriterien usw.

    Hallo,

    Zitat

    Die für den jeweiligen Patienten zutreffenden Merkmale sind zu addieren. Ändert sich die Anzahl der zutreffenden Merkmale innerhalb einer Woche, ist entsprechend der Höchstzahl der für den jeweiligen Patienten zutreffenden Merkmale zu kodieren


    Ist der Wortlaut aus dem OPS Katalog 2013.
    Da geht klar hervor, daß die Höchstzahl maßgebend für den Zeitraum (max. 1Woche) zu kodieren ist.

    Zitat

    Die für den jeweiligen Patienten zutreffenden unterschiedlichen Merkmale sind für die jeweilige Behandlungsepisode (maximal eine Woche) zu addieren


    Im Neuen Katalog ist dies nicht mehr klar definiert! Heist das, daß die Zusammenfassung jedesmal gemacht werden muss, wenn sich die Anzahl der zu addierenden Merkmale ändert? ?(

    Gruß Thomas.

    Hallo liebe Forumsgemeinde,
    meine Darlegung diese Kodes sieht so aus.

    Zitat

    Sofern beispielsweise für den somatischen Entzug oder aus anderen Gründen vor oder auch während der qualifizierten Entzugsbehandlung eine Intensivbehandlung oder eine andere den Komplexkodes 9-60 bis 9-63 entsprechende Versorgung erforderlich ist, sind jeweils die zutreffenden Kodes aus 9-60 bis 9-63 für diese Zeiten anzuwenden. Diesbezügliche Behandlungstage können nicht der spezifischen qualifizierten Entzugsbehandlung zugerechnet werden.

    D.H. werden TE´s erbracht kommen die 9-60 bis 9-63 Kodes in Frage.
    An Tagen die keine TE´s erbringen wird der 9-70 Kode angewandt.
    Zum Schluss alle TE losen Tage zusammen rechnen und den entsprechenden 9-70 Kode auswählen.
    Plus entsprechend PsychPV 9-981.0 Behandlungsbereich S1.

    Mit freundlichen Grüßen Thomas. :)

    Hallo,
    da habe ich dazu auch noch mal eine Frage.
    Wenn ich beim kontrollieren der Akte feststelle das eine Psychologin mehrere Wochen lang über 3 TE´s pro Woche erbracht hat, kann ich dass im nachhinein als Komplexbehandlung kodieren oder muss die Indikation schon im Vorfeld geklärt werden?
    Wie wird dies in anderen Kliniken gehandhabt?

    Gruß Thomas.