Beiträge von Macke

    Hallo Forum,

    auch von mir eine knifflige Frage zur DRG-Abrechnung:

    Dürfen Belegabteilungen mit Beleganästhesisten statt der Typ 4 DRG auch eine Typ 3 DRG abrechnen, wenn es sich um konservative Fälle ohne OP handelt?
    Nach Angaben unseres KIS-Anbieters wird dieser Vorfall regional unterschiedlich gehandhabt.:D

    Wer hat noch Erfahrungen dieser Art gemacht?

    Schöne Grüße aus Bayern,
    Christian Macke

    Hallo Forum!

    Der OPS 8-918 Multimodale Schmerztherapie ist an eine mindestens 7tägige Verweildauer gebunden!

    Hat jemand einen Vorschlag, wie bei einer Verweildauer <7 Tagen zu kodieren ist, sonst aber alle OPS-Ziffer-Bedingungen erfüllt sind?
    Die anderen schmerztherapeutischen OPS-Ziffern bilden leider alle nicht die von uns erbrachten Leistungen ab!

    Herzliche Grüße,
    Christian Macke

    Hallo Forum!

    Auch ich habe U. Schmidt gestern bei Christiansens-Talkrunde so verstanden, dass Optionshäuser von der Nullrunde ausgenommen sind.

    Gibt es inzwischen schon etwas Verbindliches?

    Grüße aus München,
    Christian Macke