Beiträge von KOC2010

    ... sorry, doch nochmal:
    Wie sieht das in der Praxis konkret aus: wie wird die Knorpelentnahme abgerechnet? Komme ich mit der Kodierung von OPS 5-812.8h für einen Tag und somit DRG I18A mit Abschlag der Sache recht nahe? Es geht mir hier nur um ein Modell für eine allgemeine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung.

    Mit freundlichen Grüßen
    K. Osthoff

    Vielen Dank nochmals an alle Interessierten für die Kontaktaufnahme!
    Aktuell habe ich nun einige Kontakte zur Unterstützung gefunden - sollte erneut Bedarf bestehen werde ich es wieder in diesem Forum kundtun.
    Herzliche Grüße,
    K. Osthoff

    Ein Gruß an alle Arbeitswütigen!

    ...ich suche gerade für die Verifikation / Ausarbeitung von Kodierungs- bzw. Abrechnungsmöglichkeiten für medizintechnische Neuerungen im stationären und ambulanten Bereich Unterstützung durch Medizincontroller und Kodierfachkräfte auf Honorarbasis. Bin selbst freiberuflich im Medizintechnikconsulting tätig und berate zumeist amerikanische Firmen, die neue Produkte in Deutschland auf den Markt bringen wollen.
    Bei Interesse einfach mal unverbindliche Anfrage per PN.

    Herzliche Grüße
    K. Osthoff

    Vielen Dank für den Hinweis!
    Allerdings ist die puborektale Schlinge ein Muskel. Mit Schlingenplastik ist hier jedoch die Implantation eines alloplastischen Gewebes/Gewebebandes zur Wiederherstellung der Kontinenz gemeint, wie es als operative Therapie bei Harninkontinenz bereits häufig durchgeführt wird.
    Viele Grüße KO

    Hallo!
    Ich versuche gerade herauszufinden, ob man eine Schlingenoperation am Anus mit derzeit verfügbaren OPS-Codes z.B. in der Gruppe 5-496 abbilden kann (für OPs an Harnorganen wäre es 5-593.2 bzw. 5-594.3). Freue mich auf hilfreiche Hinweise!
    Liebe Grüße KO