Beiträge von ASenger

    Hallo liebe Forumteilnehmer,
    konnte leider keinen befriedigenden Schlüssel für die Thrombophilie eines Patienten (Faktor-V-Leiden-Mutation) finden. Relevant wäre dieser wohl schon, hatten wir den Patienten doch deshalb marcumarisiert.

    Im Diagnosenthessaurus Ausgabe 2004 wird I82.9 genannt.
    Dieser lautet im systematischen Verzeichnis allerdings Embolie und Thrombose n.n.bez. Vene

    Vielleicht finden/t Sie/Ihr eine Lösung.

    Angelina

    Hallo liebes Forum,
    steht irgendwo in den DKR geschrieben, welches die HD ist, wenn der Patient wegen Komplikationen "erneut" stationär aufgenommen wird?

    Bsp. Wundinfektion nach Femurfraktur /Ostheosynthese

    1. Variante HD Fraktur
    ND Wundinfekt

    2. Variante HD Wundinfektion
    ND Fraktur

    Ich hoffe, dass Ihr mir bei dieser Frage weiterhelfen könnt.
    Viele Grüße

    Angelina


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    Hallo Forum,

    wie kann man ein erhöhtes Thromboserisiko kodieren?

    Unsere Ärzte vermerken in der Akte manchmal ein erhöhtes Thromboserisiko, wenn der Patient bereits eine Thrombose in der Anamnese hat.

    Ich habe nun in Diacos gesucht und folgenden ICD gefunden:
    I82.9 Thromboserisiko, Thromboseneigung

    Laut ICD 10-SGB-V: I82.9 Embolie und Thrombose n.n.b. Vene

    Da diese Diagnose im operativen Bereich einen CCL-Wert von 3 hat und evtl. eine höhere Gruppierung bewirkt möchte ich nach anderen Meinungen fragen.

    Vielen Dank für die Hilfe
    und schöne Grüße

    Angelina Senger

    Hallo!
    Dies ist meine erste Frage, die ich hier im Forum stelle.
    Es geht um das Thema "Alter Schlaganfall" mit bestehenden neurologischen Ausfällen. Stationäre Aufnahme wegen eines erneuten Schlaganfalls.

    Wie kodiere ich den "alten Schlaganfall mit bestehenden neurologischen Ausfällen" neben dem aktuen Schlaganfall?

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