Beiträge von KKH_AA_2010

    Hallo,
    danke für Ihre Antwort.

    Es ging uns drum, ob evtl. die Ziffer 01772 bei Sono im Notfall im KRS eingesetzt werden könnte.
    Je nachdem ob vag.oder abdominal.

    Unterscheiden Sie bei Abrechnung der Sonos auch nach SSW ???

    Gruß
    BaHe


    Also da würde ich Probleme sehen. Denn laut Kommentar Wezel / Liebold gilt folgendes

    Die Gebührenordnungspositionen der Abschnitte 1.7.4, 1.7.5 und 1.7.7 – mit Ausnahme der Gebührenordnungspositionen 01 783, 01 790, 01 791, 01 792, 01 793, 01 800, 01 802 bis 01 811, 01 816, 01 820, 01 821, 01 822, 01 826, 01 828,

    e01 833, 01 835, 01 836, 01 837, 01 838, 01 839, 01 840, 01 900, 01 903, 01 913, 01 915sind vorbehaltlich der ­Regelung in Nummer 4 nur von Fachärzten für Frauenheilkunde berechnungsfähig

    Unter Kapitel 1.7.4 fallen die Ziffern 01770- 01775

    Leistungsbeschreibung lautet auch bei 01772

    Bei Mehrlingen ist die Gebührenordnungsposition 01 772 entsprechend der Zahl der Mehrlinge mehrfach berechnungsfähig.

    Im Kommentar zur 01772 ist folgendes enthalten ...

    Dabei wird in der Leistungslegende zur Nr. 01 772 allerdings ausdrücklich von einer „weiterführenden differentialdiagnostischen sonographischen Abklärung gemäß Anlage 1 c I. der Mutterschafts-Richtlinien“ gesprochen, in der die Indikationen für die entsprechend weiterführende Diagnostik vorgegeben sind.

    dann müssten Sie im Notfall das wohl alles abchecken ... ??? :?: ?(

    Sehe das daher als kritisch an ... X(

    Hallo

    also wir rechnen die 33044 ab ( Sonographie der weiblichen Genitalorgane, ggf. einschließlich Harnblase ). Im Notfall immer. Ich wüsste aber auch keine andere Ziffer, die ggf. noch oder statt dessen in Frage käme.

    Die 33092 ist ein Zuschlag - bei dem ich nachfragen müsste - ob das so gemacht wird...

    Sonst aus meiner Sicht korrekt.

    WARUM ???? ?(

    Hallo

    da könnte ggf. auch noch unter Einhaltung der Vorgaben des EBM - die Narkose als Simulötanzuschlag berechnet werden - siehe hier

    31 828
    Zuschlag zu den Gebührenordnungspositionen 31 821 bis 31 826 bei Simultaneingriffen sowie zu der Gebührenordnungsposition 31 827 bei Fortsetzung einer Anästhesie und/oder Narkose für jeweils vollendete 15 Minuten Schnitt-Naht-Zeit.

    zu beachten hierbei -


    Obligater Leistungsinhalt

    Fortsetzung der Narkose für jeweils vollendete 15 Minuten Schnitt-Naht-Zeit,

    Nachweis der Schnitt-Naht-Zeit durch das OP- und/oder Narkoseprotokoll

    zu beachten ist dabei allerdings auch Kapitel 2.1 Präambel ( Kommentar Wezel/ Liebold )

    Hallo liebes Forum

    weiss denn jemand, ob das offiziell ist, das der Orientierungspunktwert ab 01.01.2013 um 0,9 % steigen soll ? ?(

    er wäre dann bei 0,035363 Cent.
    Es sollen dann aber die Punkte angepasst werden - habe ich im I-Net gelesen.
    Weiss jemand auch hier was darüber und gibt es ggf. Schulungsangebote ?

    Gerne auch per PN

    Vielen Dank

    Hallo AOP-Abrechner,

    mich würde zu diesem Thema interessieren, ob es schon eine Klinik gibt die die Grundpauschale einklagt.

    Gruß
    Bier


    Hallo, Guten Morgen

    da die Kassen bzw. rechenzentren schon wieder mit dem Thema anfangen ( sonst müssten Sie wohl die Zusatzbeiträge erheben ) - kennt jemand das Urteil von der Uniklinik BW bezüglich der KOnsultationspauschale etc.. ?
    Wenn ja - was steht da drin ?

    Vielen Dank und einen schönenn kalten Morgen aus Hessen


    da wir zur zeit mit der Kasse mit dem "A" im Namen aus BW den Ärger haben, erfuhr ich zeitgleich, dass wohl die Uniklinik Freiburg da eine Klage laufen hat.
    Die besagte Kasse möchte in einem Angebot an die BWKG , dass die Häuserbei fachgleicher Überweisung dieKonsultationspauschale, sowie für den Op-Tag weder die Grund - noch die Konsulationspauschale abrechnen.

    Ich halte dies für regelwidrig. :(
    Leider müssen wir wohl auf das Urteil des Sozialgerichtes BW warten. ( hoffentlich zu unseren Gunsten ) - vorher wird das kein Ende nehmen.

    Schönen Tag noch

    Hallo

    also hier wäre der § 4 AOP-Vertrag zu beachten.
    Zitat :

    Zitat

    In Einzelfällen kann es vorkommen, dass nach der präoperativen Diagnostik die Indikation zur OP revidiert werden muss .... "

    Fazit: also wenn kein Eingriff mehr notwendig, der ( op- ) Termin durch den Patient abgesagt wird, oder dieser sich das anderst überlegt, können Sie die Voruntersuchungen abrechnen.
    vergl. Urteil Sozialgericht Darmstadt v. 26.06.2009 Az S 10KR 29/09

    Die Meldung an die KK kann je nach Bundesland unterschiedlich gehandhabt werden. Sollten Sie mit der Kasse klären.

    Also bei uns handhaben wir das so.

    OPS-Code 9-999 ( Psueodcode für nicht durchgeführte AOP ) - ggf. müssen Sie den geplanten ICPM melden ( bsp. 1-650.0 )- Diagnose ist Obligat.
    Wie gesagt ggf. mit Kasse klären.

    Hallo

    aus meiner Sicht hat die Kasse - leider recht. Im Kommentar zum EBM steht unter der Präambel zu dem Kapitel 11 folgendes ;(


    Die in diesem Kapitel aufgeführten Gebührenordnungspositionen können ausschließlich von

    Fachärzten für Humangenetik,

    Vertragsärzten mit der Zusatzbezeichnung Medizinische Genetik,

    Vertragsärzten,
    die Auftragsleistungen des Kapitels 11 erbringen und über eine
    Genehmigung zur Abrechnung der Gebührenordnungspositionen dieses
    Kapitels verfügen,

    berechnet werden.

    Wenn Sie das als Krankenhaus nicht haben können Sie es auch nicht abrechnen.

    Warum stellen Sie nach dem AOP-vertrag keine Überweisung aus ? - denn das dürften Sie
    vergleiche hierzu auch die §§ 5,6 des AOP-Vertrages und die Umsetzungshinweise der DKG

    Hallo liebes Forum,

    mal eine Frage.
    Eine Kasse mit einem "A" im Namen möchte, dass wir die Ports ( als AOP abgerechnet ) - aber mit Einführungsbesteck usw. abgerechnet - als Implantate abrechnen. Damit würden natürlich die Einführungsbestecke etc. ( siehe hierzu auch § 9 Abs. 5 - Materialien und Informationen der DKG ) wegfallen.

    Als was ist ein Port nun zu werten ? ?(

    -als Kathetersystem - und wenn ja , wo steht das ?
    wie kann ich ggf. argumentieren ?

    Vielen Dank für Eure Hilfe und schönne Tag noch