Beiträge von kapro

    Guten Morgen,

    ich bin gerade auf etwas interessantes hinsichtlich des Wunddebridements 2011 gestoßen.

    Ein Patient kommt mit diabetischem Fuss, PCCL von 3, ein kleinflächiges Wunddebridement (5-896.0g) wird durchgeführt und der Fall landet in der DRG F21C mit einem RG von 1,419. Wenn in der gleichen Konstellation aber ein großflächiges Wundebridement (5-896.1g) durchgeführt worden wäre, würde der Fall in die F27C mit einem RG von 1,335 gehen.

    Mir stellt sich jetzt die Frage, ob mein Grouper spinnt oder es sich um einen systematischen Fehler handelt?

    Einen schönen Tag

    Kapro

    Hallo Forum,

    ich benötige eine Information zur OPS Kodierung in der Elektrophysiologie.

    Ist es möglich bei einer Ablation von Herzrhythmusstörungen und Einsatz des Navigationssystems LocaLisa die OPS 8-835.8ff zu kodieren oder lösen nur die im OPS Katalog gelisteten Systeme (Carto etc) diese OPS aus?


    Viele Grüße und besten Dank im Voraus.

    Kapro

    Hallo, gerade in einer Anamnese gefunden.

    Die stationäre Aufnahme erfolgte wegen thorakalen Schmerzen sowie Übelkeit. In Anbetracht des unlängst durchgeführten Myokardinfarktes bestand hier zunächst der Verdacht auf eine Re- Infarkt.

    Dazu fällt mir Eduard Zimmermann ein: \"Bei sachdienlichen Hinweisen melden sie sich bitte in einem unserer Aufnahmestudios!\"

    Guten Morgen zusammen,
    ich bin heute Morgen von einem MDK Gutachten überrascht worden.
    Zum Sachverhalt: Bekannte Patientin kommt als Notfall mit Unterbauchschmerzen. Wir kodierten bei der Patientin bei entsprechendem Ressourcenverbrauch als Nebendiagnose eine N18.3,die seit Jahren bekannt ist. Während des stationären Aufenthalts 3 malige Kontrolle der GFR mit Werten von 35ml/min, 37ml/min und 28ml/min. Aufgrund der letzten GFR ändert der MDK jetzt die N18.3 in eine N18.9, da das Stadium in diesem Aufenthalt nicht eindeutig zuzuordnen sei.Ist die N18.9 für diese Fälle gemacht worden oder handelt es sich hierbei um eine Stilblüte des MDK.

    Gruß

    kapro

    Hallo Forum,
    da in einem unserer Häuser im November auch eine Prüfung der Strukturvoraussetzungen der intensivmedizinischen Komplexbehandlung vorgenommen wird und ich diesbezüglich noch keine Erfahrungen gemacht habe, würde ich gern mehr über den praktischen Ablauf einer solchen MDK Überprüfung wissen. Ist es möglicherweise ein Problem, dass die ICU und die IMC räumlich nicht direkt voneinander getrennt sind, bei allerdings klar definierter Bettenzuweisung (Bett1-10 ICU, Bett11-16 IMC)?

    Wer kann mich an seinen Erfahrungen teilhaben lassen?

    Viele Grüße

    Kapro

    Hallo sehr geehrte Forumsmitglieder!
    Ich habe vor geraumer Zeit eine Fortbildung zum Thema \"DRG und Intensivmedizin \" besucht. Dabei kam es zu einer lebhaften Diskussion zu o g Thema. Wir erfassen beim Scoring lediglich die manifeste Metastase. Der Dozent vertrat aber die Auffassung, dass jeder Primärtumor prinzipiell metastasieren würde und daher zu erfassen sei, da ja hier die metastasierende Neoplasie im Score abgefragt würde und nicht die metastasierte Neoplasie. Sind wir mit unserer Auffassung auf dem Holzweg?
    Wie handhaben sie diese Thematik in ihrer Klinik?
    Ein schönes Wochenende
    Kapro