Beiträge von esframa

    Hallo Zusammen,


    jetzt habe ich aber auch eine Frage. Wenn ein Neugeborenes mit resp. Anpassungsstörung kommt und im Laufe des stationären Aufenthaltes ein resp. Versagen hat, bleiben beide Diagnosen, sprich P22.0 und P28.5 parallel bei der Kodierung stehen, oder? Hab wohl jetzt einen Knoten im Hirn, sorry :wacko:

    Und wenn das Neugeborene dann beatmet wurde, z.b., und dann von der Beatmung entwöhnt wird, bleibt das Beatmungssystem noch beim Patienten, weil ja nicht sicher ist, ob er es ohne Beatmung schafft. Das Kind hat dann aber noch o2 bedarf. Dann ist zwar die Beatmungsperiode beendet, aber wie lange gehört dann die Zeit zur Entwöhnung, da oft das Gerät noch am Platz steht bis sicher ist, dass es jetzt ohne Atmungshilfe schnaufen kann? Ich hoffe, ich habe mich jetzt verständlich ausgedrückt.

    Also was gehört zur Entwöhnungszeit?

    esframa

    Hallo Zusammen,


    ich habe eine Frage. Bei uns führt öfters mal der Oberarzt mit seinem Assistenzarzt ein Gespräch zusammen mit dem Patienten und seinem Betreuer. Jetzt trägt der Oberarzt das Gespräch als Einzel ein mit 40 min. und der Assistenzarzt sein Gespräch als Einzel mit 50 min. Dazu natürlich die gleiche Zeit und da wir die Therapiedoku elektronisch haben mit dem selben Gesprächstext.

    Das ist ja doppeltgemoppelt.

    Müsste nicht der OA sein Gespräch eintragen mit 40 min und der Assistenzarzt nur seine 10 min als Gespräch?

    Bei uns im System (Nexus) gibt es ausser bei den Gruppentherapieeinträgen keine Möglichkeit die Therapeutenanzahl auf 2 zu setzen und 1 Patient ist ja keine Gruppe.


    Wie tragt ihr das ein? Wie löst ihr das Problem?

    Über Rückmeldungen freue ich mich.


    HG esframa

    Hallo,

    ersteres stimmt, also die 1. Ziffer ist die Anzahl der Therapeuten und somit 2:9 alleine korrekt. Herzlichen Dank.

    Manchmal ist man so in seinem System, dass man garnicht daran denkt, dass andere das System und die Gedanken dazu garnicht kennen können. Sorry. Und herzlichen Dank für das Entknoten.

    Ihnen auch einen sonnigen Tag

    Gruss

    esframa

    Hallo,

    sorry, wir haben das Nexus-System und dort werden von den Therapeuten die TEs selbst dokumentiert. Und nun erfasst eine Therapeutin eine Gruppe mit 2 Therapeuten bei 9 Patienten (2:9) und die andere erfasst als Co-Therapeutin 1:9. Daher meine Verwirrung, da es so wirkt, als würden somit die TEs doppelt erfasst, da die Patienten einmal 1/8 TE von einer Therapeutin und erneut 1/8 TE von der anderen Therapeutin erhält. Aber ich nehme an, dass mein Gedanke da falsch ist.


    HG esframa

    Hallo Zusammen,

    ich habe schon im Forum gesucht, aber irgendwie steh ich auf dem Schlauch und finde nix.

    Wenn ich eine Kunsttherapiegruppe habe und es sind bei einer Gruppe von 9 Leuten 2 Therapeuten dabei- darf dann ein Therapeut 1:9 dokumentieren und der andere 2:9? Das ist doch doppelt gemoppelt, oder? Ich hänge gerade irgendwie fest. Ich dachte mit 2:9 sei es getan oder denke ich da falsch?

    Bitte um kurzen Input, damit es 'klick' in meinem Kopf macht.

    Danke

    Gruss

    esframa

    Hallo RoMi,

    ich benötige das Zusammenzählen der TEs nicht, aber ich habe es nicht verstanden, weil ich dachte, dass es eine Doppeldoku ist, wenn die TEs sowohl bei der Pflege als auch bei dem Arzt stehen würde und es ist ja aufgeschlüsselt bei jedem Patienten.
    Aber ich glaube, so langsam dämmert es mir.

    Danke und Gruss

    esframa