Beiträge von gerrit_fruehauf

    Hallo Jörg,

    in München hatte ich keinen Erfolg, aber die Firma hat sich nun auf meine Anfrage im Internet gemeldet und folgendes mitgeteilt:

    Sehr geehrter Herr Frühauf,

    wir stehen gerade genau "zwischen zwei Versionen" des DRG-Kompass. Das
    bedeutet, dass wir die alte Version (basierend auf AR-DRGs) nicht mehr
    vertreiben und gleichzeitig mit der neuen Version (G-DRGs) noch in der Entwicklung stehen.

    Ich erlaube mir Ihre Adresse zu archivieren und Sie über die neue
    Version zu informieren, sobald diese marktreif ist und wir Lizenzpreise kalkulieren können. Wir rechnen mit einer Auslieferung im Februar 2003.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Ernst
    DRG-Expert GbR

    Ich warte also ab bis Februar!

    Gruß an dich und das Forum!

    --
    Gerrit Frühauf
    Medizincontroller
    Klinikum der Stadt Ludwigshafen gGmbH

    Hallo Herr Sommerhäuser, Herr Rembs,

    vielen dank für die Infos! Die Homepage war mir schon bekannt, aber eine Kontaktaufnahme darüber oder über Telefon ist mit der Fa. DRG-Expert bisher nicht gelungen! Darum meine Frage, ob es diese Firma überhaupt noch gibt (letztes Homepageupdate im April 2002!!!).

    Der pragmatische Tip von Herrn Rembs ist klasse, ich werde mich mal in München schlau machen!

    Grüße aus Ludwigshafen


    --
    Gerrit Frühauf
    Medizincontroller
    Klinikum der Stadt Ludwigshafen gGmbH

    Hallo Forum,

    wir wären für unsere Ärzteschaft an der Nutzung des Tools "DRG-Kompass" interessiert!

    Hat jemand von Ihnen/Euch Erfahrungen mit diesem Programm gemacht?
    Weiß jemand wie man mit der Herstellerfirma in KOntakt kommt, denn das ist uns bisher noch nicht gelungen? Sind dei vielleicht auch schon pleite?

    Hallo Forum,

    die Frage nach den Auswirkungen eines hohen oder niedrigen CMI für die Budgets der Jahre 2003 ff. ist nicht unabhängig von den jeweils mit den Kassen vereinbarten Fallmengen zu beantworten - oder?

    Da können sich unter allen denkbaren Konstellationen Verwerfungen mit kurz- und langfristigen Folgewirkungen auf das Budget eines Hause ergeben, zumal das KEntG zur Ermittlung der Mehrerlöse ja das sog. vereinfachte Verfahren vorsieht, das nicht gerade krankenhausfreundlich ausgestaltet ist. Den ultimativen Artikel zu diesem Thema von Frau Thiex-Kreye et al. finden sie übrigens in der f&w Nr. 3 ab Seite 214.

    Aus meiner Sicht besteht für Häuser, die tatsächlich ihr differenziertes DRG-Leistungsspektrum (Verhältnis von höher zu niedriger bewerteten DRGs?)noch nicht kennen, ein hohes Risko eine Bauchlandung mit unabsehbaren Folgen zu machen, wenn sie bereits 2003 starten.


    --
    Gerrit Frühauf
    Klinikum der Stadt Ludwigshafen gGmbH