Beiträge von Huemmler

    Hallo Frau Friesenhahn,

    möchte Sie auf die DKR 0903a hinweisen, die besagt, dass die I46.0 nicht als HD anzugeben ist. Somit würde ich folgern, dass die I46.0 sehr wohl als ND anzugeben ist (erhöht den PCCL auf 2!).

    Viele Grüße
    Bianca Hümmler

    Hallo Herr Sommerhäuser,

    nach meinen Info`s gibt´s derzeit noch keine Demoversion.

    Habe mich mit Frau Proschmann, der Vertriebsbeauftragten, per E-Mail verständigt. Sie wird mir die Demoversion sofort zuschicken, wenn Sie sie hat! Bin gerne bereit Ihnen bescheid zu geben, wenn ich die Demoversion habe!!!

    Viele Grüße aus dem "matschigen" Franken.

    B. Hümmler

    Hallo Herr Schaffert,

    und was sagen Sie zu unserem Fall?

    Pat. wird Mitte März zur einseitigen Varizen-OP aufgenommen und operiert. Dgn.: Stammvarikosis.

    Gleiche/r Pat. wird fast genau 4 Wochen später, also Mitte April zur Varizen-Op am anderen Bein aufgenommen. Dgn.: Varikosis mit Perforansinsuffizienz.

    Die KK hat den MDK eingeschaltet und nur den ersten Aufenthalt bezahlt.

    Begründung des MDK: "Denkbar wäre, beide Beine in einer Sitzung in einem Aufenthalt zu operieren, bzw. beide Beine in zwei Sitzungen in einem Aufenthalt. Bei nicht so ausgeprägten Befunden wäre auch ein ambulanter Eingriff möglich gewesen."

    Wie mich dieser Fall eines besseren gelehrt hat, ist Ihre Variante mit der Wartezeit von mehr als 14 Tage zw. der 1. u. 2. OP, nicht die Lösung!!!

    Oder wissen Sie noch eine Möglichkeit, vielleicht haben Sie auch einen Tip für mich, für o. g. Fall?!

    Viele Grüße

    Bianca Hümmler

    Hallo Herr Kaufmann,

    also die Registerkarten in Medico//s von Siemens machen mich schon neugierig. Unser Haus hat auch diese Software von Siemens, mit der wir leider nicht so ganz zufrieden sind. Sie auch?

    Auf dem Anwender-Treffen im April diesen Jahres in Bamberg wurde bereits von dieser Lösungsmöglichkeit gesprochen, doch noch nichts definitives dargelegt.

    Wäre es möglich, dass Sie mir mal so eine Registerkarte zu kommen lassen könnten? Ich will Sie nicht "abkupfern", sondern mich interessiert nur, wie Sie die aufgebaut haben (edv-techn.).

    Ach ja, noch was. Haben Sie schon das neue Up-date (9. Rev.) von Siemens erhalten???

    Nun zum eigentlichen Thema.

    Auch wir haben die Probleme mit der Motivation, allerdings ist die Verwaltung auf gar keinen Fall bereit, hier finanzielle Mittel auszuschütten (leider!). Ich denke, dass Momentan die Sache mit dem Geld die einzigste Motivation sein könnte.

    Schließlich merken wir ja auch, dass unsere ÄrzteInnen und MDA nur zögerlich und ungenau kodieren. Bei uns kodieren auch die Stationsärzte, allerdings klappt das mit der Kontrolle durch die Oberärzte nicht so toll!!! (wird oft vernachlässigt!) Dadurch haben wir in der Controlling-Abtlg. immer häufiger große Ausseinandersetzungen mit CA, OA und Verwaltungsleitung.

    Viele Grüße aus dem nassen Unterfranken

    B. Hümmler

    Hallo,

    auch ich würde gerne wissen, ob jemand aus diesem Gremium weiß, wie es mit der chirurgisch-onkologischen Abteilung weitergehen könnte!

    Mir wurde berichtet, dass in Zukunft die chirurgische Leistung (OP) nach der DKR abgerechnet werden soll und z. B. Chemo`s nur noch als ambulante Leistung anerkannt wird!?

    Kann mir irgendjemand über bisherige Erfahrungen oder Informationen berichten?

    Warte auf zahlreiche Antworten. Danke.

    Mit freundlichen Grüßen

    B. Hümmler