Beiträge von MothersCoffee

    Hallo esframa,

    jetzt habe ich aber auch eine Frage. Wenn ein Neugeborenes mit resp. Anpassungsstörung kommt und im Laufe des stationären Aufenthaltes ein resp. Versagen hat, bleiben beide Diagnosen, sprich P22.0 und P28.5 parallel bei der Kodierung stehen, oder? Hab wohl jetzt einen Knoten im Hirn, sorry :wacko:

    Im GKinD 2014 steht auf Seite 188 eine Stellungnahme der VAG zu dieser Kodierung.

    Und wenn das Neugeborene dann beatmet wurde, z.b., und dann von der Beatmung entwöhnt wird, bleibt das Beatmungssystem noch beim Patienten, weil ja nicht sicher ist, ob er es ohne Beatmung schafft. Das Kind hat dann aber noch o2 bedarf. Dann ist zwar die Beatmungsperiode beendet, aber wie lange gehört dann die Zeit zur Entwöhnung, da oft das Gerät noch am Platz steht bis sicher ist, dass es jetzt ohne Atmungshilfe schnaufen kann? Ich hoffe, ich habe mich jetzt verständlich ausgedrückt.

    Der Zeitraum der Entwöhung ist in den DKR ab Seite 103 beschrieben. (DKR 1001)

    Gruß
    MothersCoffee

    Hallo Frau Scheel,

    eine RFA der Leber kodieren wir mit der OPS 5-501.53 (Lokale Destruktion von erkrankten Gewebe der Leber (atypische Leberresektion), perkutan, durch hochfrequenzinduzierte Thermotherapie).

    Diese RFA wird bei uns allerdings CT gesteuert durchgeführt.

    Gruß

    MothersCoffee

    Hallo medco2008,

    die ICD I46.0 ist in diesem Fall richtig (+ OPS 8-771) (siehe GKinD 2013, Seite 214).

    Die Meinung des MDK, dass der Herzstilland mit der P28.5 (Respiratorisches Versagen beim Neugeborenen) abgegolten ist kann ich leider nicht nachvollziehen.

    Gruß

    MothersCoffee

    Hallo TicTac,

    sorry, ich habe den Post erst jetzt gesehen da ich nicht täglich online bin.

    Bei uns fragt der MDK hauptsächlich den Code 9-403 (Sozialpädiatrische, neuropädiatrische und pädiatrisch-psychosomatische Therapie) an.
    Andere Codes sind mir bis jetzt nicht bekannt, was aber nichts zu bedeuten hat da bei uns das Erstanfrage-Aufkommen extrem hoch ist und somit die Bearbeitung länger dauert.

    Konsile rechne ich mit der 1-900 (Psychosomatische und psychotherapeutische Diagnostik) ab. Je nach Dokumentation auch noch einen Code aus 9-401.
    Früher haben wir Konsile mit dem ZE bewerteten Code 1-901 (Neuro-)psychologische und psychosoziale Diagnostik) abgerechnet.
    Leider konnte mir niemand sagen was dort genau gemacht wird, sodass ich jetzt den 1-900 verwende.

    Wissen Sie den Unterschied zwischen dem Code 1-900 und 1-901?

    Die 9-41 findest bei uns im Moment keine Anwendung und würde eher im Rahmen eines stationären Aufenthalts auf unserer psychosomatischen Station laufen.

    Bis jetzt habe ich allerdings noch nicht gesehen, dass außer der 9-403 sich die andere Codes Erlös steigernd ausgewirkt hätten.

    Der Code 9-42 ist mir unbekannt. Ich habe ihn auf die Schnelle auch nicht im OPS-Katalog gefunden.

    Gruß
    MothersCoffee