Beiträge von Studentin

    :D

    Liebes Forum!
    Auch wenn mir meine Fragen zum Teil (danke für die Antwort!!!) nicht beantwortet werden konnten, habe ich mein Referat erfolgreich hinter mich bringen können. Note: 1,7 mit Tendenz zur 1,3 (evtl. Änderung nach Sichtung der schriftlichen Ausarbeitung)!!!

    DANKE!

    MfG
    Sinja Henrike Meyer

    Liebes Forum!

    Auch wenn meine Fragen im Vergleich zu den meisten Fragen in diesem Forum lächerlich klingen, hoffe ich, dass mir trotzdem jemand weiterhilft.

    Ich halte ein Referat im Seminar Gesundheitsökonomie zum Thema "Krankenhausleistungen und ihre Vergütungen". Meine Literatur beantwortet mir zwar Fragen, die ich niemals beantwortet haben wollte, aber elementare Fragen, die für das Referat wichtig sind natürlich nicht. :(

    Hier nun meine Fragen:

    1.) Warum sollen die DRG's in allen Abteilungen eingeführt werden, nur eben nicht in der Psychatrie?

    1.1)Ist dieser Bereich nicht geeignet für genaue Differenzierung der Fälle oder lassen sich die Fälle nicht so einfach differenzieren?

    1.2)Liegt es daran, dass die Dauer bis zur feststehenden Diagnose zu lang sein könnte?

    2.) Was passiert, wenn ein älterer Patient mit z.B. einem Oberschenkelhalsbruch eingeliefert wird und gleichzeitig eine Demenz besteht?

    Welche MDC wird als Codierung genutzt? Die 8 (Skelett, Muskeln, Bindegewebe), weil es ein Bruch eines Knochens ist oder die 21 (Verletzungen;...)?

    2.1) Wird die bestehende Demenz auch codiert? Oder eine andere bestehende Kankheit, wie z.B. ein Diabetes mellitus, auch wenn sie nichts mit dem Oberschenkelhalsbruch zu tun hat?

    Eine Demenz müsste meiner Meinung nach doch pauschaliert werden, weil es durch verschiedene Symptomatiken doch zu Komplikationen kommen könnte. Oder vielleicht doch nicht???
    Wenn jetzt bei dem Pat. eine Weglauftendenz oder eine allgmeine Unruhe eine Bettruhe unmöglich machen würde, würde es nach meinem momentanen Wissensstand doch sinnvoll sein, diese auch zu pauschalieren...
    Oder wird immer nur die Fallpauschale für den Einweisungsgrund angegeben?


    Ich wäre wirklich überaus dankbar, wenn mir jemand diese Fragen beantworten könnte, auch wenn sie vielleicht ein wenig kurios formuliert sind...wobei sich dies wahrscheinlich damit entschuldigen ließe, dass ich mich (zum Glück) nicht jeden Tag mit diesem Thema beschäftigen muss!

    Mit freundlichen Grüßen
    Sinja Henrike Meyer
    :look:

    :3

    EIN RIESIGES DANKESCHÖN!!!!

    Nun, ich werde wahrscheinlich einige Wochen brauchen, bis ich mich durch die gesamte Literatur gewühlt habe, aber hinterher bin ich hoffentlich schlauer!

    Falls ich nochmals konkretere Fragen haben sollte, werde ich mich gern wieder an dieses Forum wenden, ausgesprochen selten, dass einem so geholfen wird!

    Danke!
    Sinja Henrike Meyer

    Guten Tag...
    ?(
    Ich muss in dem Seminar "Gesundheitsökonomie" in meinem Studiengang (Gerontologie)ein Referat über das Thema:

    "Krankenhausleistungen und ihre Vergütungen"

    halten. Dabei sind die DRG's natürlich sehr wichtig...
    Nun mein Problem:
    Ich schlage mich seit Wochen mit der Literatur herum und verstehe eigentlich nichts :(
    Kann mir jemand von Ihnen ein Buch oder einen link empfehlen, wo ich nicht ein Experte sein muss, um dies alles zu verstehen???
    Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte...

    Danke ....:rotate:

    MfG
    Sinja Henrike Meyer