Alle Storys
Folgen
Keine Story von Paracelsus Kliniken Deutschland GmbH & Co. KGaA mehr verpassen.

Paracelsus Kliniken Deutschland GmbH & Co. KGaA

Paracelsus-Kliniken erwarten stabile Geschäftsentwicklung
Dr. Krukemeyer: "Wir blicken gelassen in die Zukunft"

Osnabrück (ots)

Das Management der Paracelsus-Kliniken ist mit dem zurückliegenden Geschäftsjahr sehr zufrieden: "Die Ergebnisse zeigen eine stabile Entwicklung - das wird auch der Jahresabschluss im Mai bestätigen", erklärte Dr. Manfred Georg Krukemeyer, Vorsitzender der Gesellschafterversammlung. Nach wie vor sei es eine große Herausforderung, in den aktuellen Zeiten Krankenhausmanagement zu betreiben, aber nach den prognostizierten Entwicklungen werden die Paracelsus-Kliniken mit Sitz in Osnabrück auch die neuesten Forderungen der Politik nicht fürchten.

Im ausgehandelten Koalitionsvertrag fordert die Politik noch mehr als bisher Leistung, Qualität und Exzellenz von den Krankenhäusern. "Anforderungen, denen wir selbstbewusst gegenüber treten können", betont Krukemeyer. Mehrere Paracelsus-Kliniken waren im vergangenen Jahr zum wiederholten Mal in regionalen und überregionalen Medizinrankings sowohl in Patientenbewertungen als auch in einzelnen Therapien ganz oben platziert, darunter Häuser, die umgeben sind von Mitbewerbern wie in Düsseldorf, Bremen oder München. "Dazu kommt, dass wir unsere erwirtschaftete Rendite in unsere Häuser reinvestieren - zur optimalen Versorgung der Patienten, um unsere Qualitätsansprüche zu untermauern, aber auch, um unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu halten", so Krukemeyer. Denn das sei ebenfalls eine Investition in die Zukunft: "Wir stehen dafür, Standorte und damit Arbeitsplätze zu erhalten", betont Krukemeyer. Im laufenden Jahr werden diverse Baumaßnahmen an verschiedensten Standorten durchgeführt. Gleichzeitig investieren die Paracelsus-Kliniken kontinuierlich in innovative Technologien wie z.B. Hybrid-OP's. Ein künftiger Schwerpunkt wird die Ausweitung der Tumorbehandlung sein. Hier wollen die Paracelsus-Kliniken in den kommenden Jahren in neue bahnbrechende Methoden investieren.

Herausragende Qualität, hochspezialisierte Leistungen, besondere Patientennähe

Klare medizinische Konzepte und fest umrissene Qualitätsansprüche in Diagnostik und Therapie gehörten zum Standard an jedem Paracelsus-Standort. Für die Zukunft wünscht sich der Vorsitzende der Gesellschafterversammlung ein organisches Wachstum seines Unternehmens. "Aber wir wollen nicht wachsen, um zu wachsen oder gar, um an der Börse Gewinn zu machen. Wir wollen wachsen, um auch künftig unseren hohen Qualitätsansprüchen gerecht werden zu können." Der Zukunft jedenfalls sieht Dr. Manfred Georg Krukemeyer optimistisch entgegen: "Zukunftsfähig werden nur die Häuser sein, die herausragende Qualität, hochspezialisierte Leistungen und eine besondere Patientennähe bieten können. Darin haben wir viel investiert. Insofern sind wir gelassen. Wünschenswert wäre aber natürlich, wenn die Gesundheitspolitik unsere Leistungen anerkennt und die Situation für die deutschen Kliniken insgesamt - vor allem, was Investitionen betrifft - erträglicher gestaltet."

Paracelsus Kliniken Deutschland // Fakten und Zahlen

Die Paracelsus-Kliniken Deutschland zählen mit rund 40 Einrichtungen an insgesamt 22 Standorten zu den großen privaten Klinikträgern in Deutschland. Bundesweit betreuen insgesamt ca. 5.000 Mitarbeiter jährlich mehr als 100.000 stationäre Patienten. Im vergangenen Jahr hat das Unternehmen einen Umsatz von rund 350 Millionen Euro gemacht, die Investitionssumme in den zurückliegenden fünf Jahren betrug mehr als 150 Millionen Euro. Die Eigenkapitalquote lag bei fast 49 Prozent. Sitz der Gesellschaft ist Osnabrück. Bereits in der zweiten Generation sind die Paracelsus-Kliniken Inhaber geführt - und der Inhaber ist ein Arzt. Die Paracelsus Kliniken sind an keiner Börse notiert und somit keinen Aktionären im klassischen Sinne verpflichtet.

Pressekontakt:

Simone Hoffmann
Direktorin Unternehmenskommunikation und Marketing
T 0541/6692-121
simone.hoffmann@paracelsus-kliniken.de

Original-Content von: Paracelsus Kliniken Deutschland GmbH & Co. KGaA, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Paracelsus Kliniken Deutschland GmbH & Co. KGaA
Weitere Storys: Paracelsus Kliniken Deutschland GmbH & Co. KGaA