Zusammenfassung
Hintergrund
Vor dem Hintergrund der seit Einführung der diagnosebezogenen Fallpauschalen in einigen Bereichen gestiegenen Operationszahlen hat die große Zahl von Schilddrüsenoperationen wegen benigner Strumae in Deutschland eine kritische Diskussion über die Indikationsstellung zur Operation und die Qualität der Schilddrüsenchirurgie ausgelöst.
Material und Methoden
Zur quantitativen Analyse der von 2005 bis 2011 wegen benigner Strumae durchgeführten Schilddrüsenoperationen wurden die vom Statistischen Bundesamt kalkulierten bundesweiten Fallzahlen für Hemithyreoidektomien, andere partielle Schilddrüsenresektionen, Thyreoidektomien und Schilddrüsenoperationen durch Sternotomie herangezogen. Die Raten permanenter Hypokalzämien und permanenter Stimmlippenparesen wurden auf Grundlage der multizentrischen prospektiven Evaluationsstudien PETS 1 (1998−2001) und PETS 2 (2010−2013) kalkuliert.
Ergebnisse
Im Zeitraum 2005−2011 verringerte sich die Zahl der wegen benigner Strumae durchgeführten Schilddrüsenoperationen um 8 %. Die altersstandardisierten Operationsraten sanken um 6 % (Männer), bzw. 11 % (Frauen). Der Anteil der Hemithyreoidektomien und totalen Thyreoidektomien nahm nominal um 65 % bzw. 113% (Männer), und um 42 % bzw. 97% (Frauen) zu, der Anteil partieller bzw. subtotaler Resektionen um 59 % (Männer) bzw. 64 % (Frauen) ab. Unter Einschluss der geänderten Resektionsstrategien kam es zu einer Abnahme der approximierten Gesamtkomplikationsraten von 2,98 auf 0,83 % beim permanenten Hypoparathyreoidismus und von 1,06 auf 0,86 % bei permanenten Stimmlippenparesen. Beide Komplikationen waren trotz insgesamt rückläufiger Tendenz nach totaler Thyreoidektomie weiterhin häufiger als nach subtotaler Resektion.
Schlussfolgerung
Die Anzahl der wegen benigner Schilddrüsenerkrankungen in Deutschland durchgeführten Operationen nahm von 2005 bis 2011 deutlich ab. Trotz geänderter Resektionsstrategie mit Abnahme subtotaler und Zunahme totaler Thyreoidektomien ist in Deutschland eine Abnahme der Gesamtlast an permanenten Hypokalzämien und Stimmlippenparesen zu verzeichnen. Die Komplikationsraten der totalen Thyreoidektomie sind jedoch noch immer höher als nach subtotaler Resektion. Ein individualisiertes, risikoorientiertes Resektionskonzept erscheint daher vorteilhaft.
Abstract
Background
The increase of certain operations in the wake of the introduction of the German Diagnosis-Related Groups (G-DRG) system rekindled debate on the risk–benefit profile of what is widely being perceived as a too high number of thyroidectomies for benign goiter in Germany.
Material and methods
The numbers of thyroidectomy for benign goiter from 2005–2011 were obtained from the Federal Bureau of Statistics (“Statistisches Bundesamt”). For the purpose of the study, the following operation and procedure key (OPS) codes were selected: hemithyroidectomy (OPS code 5-061); partial thyroid resection (OPS code 5-062); total thyroidectomy (OPS code 5-063); and thyroid surgeries via sternotomy (OPS code 5-064). The rates of permanent hypoparathyroidism and vocal cord palsy were calculated based on two prospective multicenter evaluation studies conducted in 1998–2001 (PETS 1) and 2010–2013 (PETS 2) in Germany.
Results
Between 2005 and 2011, the number of thyroidectomies for benign thyroid goiter decreased by 8 %, and the age-standardized surgery rate decreased by 6 % in men (2005: 599 per 1 million; 2011: 565 per 1 million) and 11 % in women (2005: 1641 per 1 million; 2011: 1463 per 1 million). At the same time, the rates of partial and subtotal thyroidectomy decreased by 59 % in men and 64 % in women, whereas the rates of hemithyroidectomy and total thyroidectomy increased by 65 % (113 %) in men and 42 % (97 %) in women. Despite a greater proportion of thyroidectomies over time, the approximated rates for postoperative hypoparathyroidism were reduced from 2.98 to 0.83 % and for postoperative vocal cord palsy from 1.06 to 0.86 %. Irrespective of that decline, either complication was more frequent after total than after subtotal thyroidectomy.
Conclusion
The total number of thyroid surgeries due to benign goiter has decreased substantially in Germany from 2005 through 2011. Despite changes in the resectional strategy with an increase in the total number thyroidectomies and a decrease of subtotal resections, the rates for postoperative hypoparathyroidism and vocal cord palsy have decreased. The complication rates for total thyroidectomy, however, are still higher compared to subtotal resection. An individualized risk-oriented surgical approach is warranted.
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Einhaltung ethischer Richtlinien
Interessenkonflikt. H. Dralle, A. Stang, C. Sekulla, C. Rusner, K. Lorenz und A. Machens geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Dralle, H., Stang, A., Sekulla, C. et al. Strumachirurgie in Deutschland. Chirurg 85, 236–245 (2014). https://doi.org/10.1007/s00104-013-2705-7
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