Kantonsspital Aarau und Hirslanden kooperieren

Drucken
(sda)

Bei der Herzmedizin arbeiten das öffentliche Kantonsspital Aarau (KSA) und die private Hirslanden Klinik Aarau künftig eng zusammen. Darauf haben sich die beiden Spitäler geeinigt. In der Privatklinik operiert Herzchirurg Thierry Carrel. Das KSA setzt auf die Kardiologie.

Das Projekt sei von grosser Tragweite für das Schweizer Mittelland, hiess es am Donnerstag in Aarau an einer gemeinsamen Medienkonferenz der Spitalleitungen. Für eine moderne Herzmedizin sei eine enge Zusammenarbeit von Kardiologie und Herzchirurgie notwendig.

Die beiden Häuser wollen ab dem 1. Mai bei der Herzmedizin operativ zusammenarbeiten. Wichtig bei der Kooperation zwischen einem öffentlichen und einem privaten Spital sei ein gemeinsames Verständnis für Qualität und Versorgungssicherheit. Auf den anderen Fachgebieten als der Herzmedizin bestehe weiterhin eine Konkurrenz.