Gesundheitsdaten :
Die richtige Werbung für Kranke

Von Rüdiger Köhn, München
Lesezeit: 5 Min.
In der Universitätsklinik in Miami
Siemens hat ein neues Geschäftsmodel entwickelt: Eine Software soll gezielt Werbung organisieren, die sich an Krankenhauspatienten richtet - auf dem Bildschirm oder auf dem Essenstablett. In Amerika.

Datenschützer in Deutschland gehen auf die Barrikaden, wenn die Rede vom „gläsernen Patienten“ ist. Die Proteste wollen nicht verhallen. Doch seit knapp drei Monaten gibt es sie nun: die elektronische Gesundheitskarte (EGK), die einst von der rot-grünen Regierungskoalition für Anfang des Jahres 2006 angedacht war, von der anschließenden großen Koalition aus CDU/CSU und SPD weiter verfolgt wurde und dennoch lange nicht funktionieren sollte.

Ohne Abo weiterlesen
Dies ist kein Abo. Ihre Registrierung ist komplett kostenlos, ohne versteckte Kosten.
Oder 3 Monate für 1 € pro Monat Zugang zu allen FAZ+ Beiträgen erhalten und immer aktuell informiert bleiben.