Bremen Stadtteile Osterholz Verden Diepholz Delmenhorst Wesermarsch Oldenburg Rotenburg Cuxhaven Bremerhaven Niedersachsen

Residenz-Gruppe: Exzellenter Kenner Heinz Kölking neuer Klinik-Chef

Lilienthal. Acht Monate nach der Trennung vom früheren Geschäftsführer Peter Stremmel hat die Bremer Residenz-Gruppe den gelernten Krankenpfleger und studierten Diplom-Ökonomen Heinz Kölking mit der Geschäftsführung der Residenz Kliniken GmbH und damit auch mit der kaufmännischen Leitung des Lilienthaler Krankenhauses betraut. „Mit Heinz Kölking haben wir einen exzellenten Kenner der Gesundheitswirtschaft für die Spitze unserer Gesundheitseinrichtungen gewinnen können“, betonte Rolf Specht, geschäftsführender Gesellschafter der Residenz-Gruppe Bremen.
29.07.2014, 00:00 Uhr
Lesedauer: 2 Min
Zur Merkliste
Von Michael Wilke

Acht Monate nach der Trennung vom früheren Geschäftsführer Peter Stremmel hat die Bremer Residenz-Gruppe den gelernten Krankenpfleger und studierten Diplom-Ökonomen Heinz Kölking mit der Geschäftsführung der Residenz Kliniken GmbH und damit auch mit der kaufmännischen Leitung des Lilienthaler Krankenhauses betraut. „Mit Heinz Kölking haben wir einen exzellenten Kenner der Gesundheitswirtschaft für die Spitze unserer Gesundheitseinrichtungen gewinnen können“, betonte Rolf Specht, geschäftsführender Gesellschafter der Residenz-Gruppe Bremen. „Mit ihm an der Spitze wollen wir uns dem Thema Gesundheit noch stärker widmen und eine noch intensivere Verknüpfung unserer Leistungsangebote in Gesundheit, Rehabilitation und Pflege herbeiführen.“

Die Residenz-Gruppe wurde 1988 in Bremen gegründet und betreibt heute neben der Klinik Lilienthal und der Reha-Klinik am Sendesaal mehr als 35 Seniorenresidenzen und 450 seniorengerechte Wohnungen in Bremen und Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Hessen. Zur Unternehmensgruppe gehört außerdem noch ein ambulanter Pflegedienst in Stuhr-Brinkum.

Im Mai 2009 hat die Residenz-Gruppe die Klinik in Lilienthal übernommen. Vorausgegangen war die Insolvenz des von der Diakonie betriebenen Martinskrankenhauses. Die Residenz-Gruppe machte Peter Stremmel zum Geschäftsführer. Der hatte in den Jahren zuvor das Klinikum Links der Weser in Bremen geleitet. Viereinhalb Jahre später, im November 2013, trennte sich das Unternehmen mit sofortiger Wirkung von Stremmel (wir berichteten).

Damit sparte die Residenz-Gruppe eine Führungsposition ein. Seit November 2013 leitet der Geschäftsführer der Reha-Klinik am Sendesaal auch das Krankenhaus in Lilienthal.

Jetzt heißt der Chef Heinz Kölking. Er hat nach seiner Krankenpflege-Ausbildung Wirtschaft studiert. Nach Angaben der Residenz-Gruppe saß der Ökonom 25 Jahre in der Geschäftsführung der Krankenhäuser Itzehoe und Rotenburg. Zuletzt arbeitete er in den Führungsebenen der diakonischen Konzerne Pro Diako in Hannover und der Agaplesion gAG mit Sitz in Frankfurt. „Daneben bekleidete Kölking von 1999 bis 2011 das Amt des Präsidenten des Verbands der Krankenhausdirektoren Deutschlands und ist seit 2010 Präsident des Europäischen Verbands der Krankenhausdirektoren (EVKD) mit Sitz in Brüssel“, heißt es in der Mitteilung. Der 59-Jährige ist verheiratet und hat vier Kinder.

Jetzt sichern: Wir schenken Ihnen 1 Monat WK+! Zur Startseite
Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Lesermeinungen (bitte beachten Sie unsere Community-Regeln)