Beim Bieterverfahren um den Verkauf der Berliner Klinikgruppe Median sind Insidern zufolge inzwischen nur noch Finanzinvestoren im Rennen.

In der zweiten Runde seien keine Krankenhausrivalen mehr dabei, sagten drei mit dem Vorgang vertraute Personen.

Die Median Kliniken mit Sitz in Berlin sind nach eigenen Angaben mit 43 Einrichtungen und 7500 Beschäftigten Deutschlands größter privater Betreiber von Rehakliniken. In Berlin betreibt die Gruppe in Kladow und Mitte zwei Kliniken, dazu zwei weitere in Brandenburg, eine in Hoppegarten und eine in Grünheide. Die Gesellschaft fuhr zuletzt einen Jahresumsatz von rund 500 Millionen Euro ein. Nach dem drei Milliarden Euro schweren Verkauf zahlreicher Krankenhäuser von Rhön-Klinikum an den Berliner Krankenhauskonzern Helios wäre Median der zweite große Klinik-Deal innerhalb kurzer Zeit.

Noch im Rennen seien der französische Finanzinvestor PAI Partners und die niederländische Beteiligungsgesellschaft Waterland, die auch die pfälzische Klinikkette RHM besitzt, sagten zwei der Insider. Die Median-Gründer Erich Marx und Axel Steinwarz hatten Median 2009 an die Beteiligungsgesellschaft Advent und den Immobilieninvestor Marcol verkauft. Diese haben die Klinikkette in den vergangenen Jahren durch mehrere Zukäufe aus- und umgebaut. Advent, PAI, Waterland und Marcol lehnten eine Stellungnahme ab.