Bürgermeister Jürgen Kaiser scheidet aus Klinik-Aufsichtsräten aus

11. September 2014. Wechsel im Aufsichtsrat der Gesundheit Nordhessen Holding AG: Aufsichtsratsvorsitzender Jürgen Kaiser wird sein Mandat zum Ende dieses Monats niederlegen und aus dem Gremium ausscheiden. Gleiches gilt für die Aufsichtsräte der Klinikum Kassel GmbH und der Kreiskliniken Kassel GmbH.

Nachdem der Aufsichtsrat im Juni den Vertrag von Vorstandsvorsitzendem Dr. Gerhard M. Sontheimer nicht verlängert hatte, wird nun ein neuer Vorstandsvorsitzender gesucht. Kaiser betont nochmals, dass er sich im Aufsichtsrat für eine Verlängerung des Vertrags von Dr. Sontheimer eingesetzt hatte: „Fachlich gab es an seiner Arbeit nichts auszusetzen. Die GNH hat fünf Jahre in Folge einen deutlichen Gewinn erwirtschaftet.“ Die Entscheidung des Aufsichtsrates habe er jedoch zu akzeptieren, erklärt Kaiser weiter. Ziel müsse es nun sein, einen Nachfolger zu finden, der die erfolgreiche Arbeit fortsetze. Das müsse der Aufsichtsrat unbelastet von den Diskussionen um die Personalie Sontheimer tun können.

Entsprechend der Hessischen Gemeindeordnung wird Oberbürgermeister Bertram Hilgen als Vertreter der Stadt Kassel künftig dem Aufsichtsrat angehören. Hilgen: „Ich strebe an, auch die Aufgabe des Aufsichtsratsvorsitzenden zu übernehmen.“ Er werde sich daher bei der nächsten Sitzung des Aufsichtsrates am 30. September zur Wahl stellen.

(1342 Zeichen)


Bild: Druckansicht Druckansicht

Stadt Kassel
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus / Obere Königsstraße 8
34112 Kassel

Telefon: 0561 / 787-1231 oder 0561 / 787-1232
Telefax: 0561 / 787-87
E-Mail: presse@kassel.de

Pressesprecher Ingo Happel-Emrich
Pressesprecherin Petra Bohnenkamp

Kassel und die Region im Internet: www.kassel.de
Die Stadtverwaltung im Internet: www.stadt-kassel.de

presse-service.de Die Pressestelle der documenta-Stadt Kassel ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen abonnieren, Ihr Interessenprofil verwalten oder sich ganz aus dem Verteiler löschen.