Neubau Klinikum Höchst :
664 Betten und ein „Hybrid-OP“

Von Mechthild Harting, Frankfurt
Lesezeit: 3 Min.
Grüne Klinik: Der Neubau soll Passivhaus-Standards genügen.
Der Bauantrag für das Klinikum Höchst ist genehmigt. Im Frühjahr können die Arbeiten beginnen. Entstehen soll ein Haus, das als Vorbild für Krankenhäuser in ganz Europa taugt.

Für Kliniken ist offenbar schon vor Weihnachten Bescherungszeit. Vor ziemlich genau einem Jahr beschlossen die Stadtverordneten nach massiven Auseinandersetzungen innerhalb der schwarz-grünen Koalition, den Neubau des Klinikums Höchst für 237 Millionen Euro errichten zu lassen. Noch vor dem Heiligen Abend reichte die Zentrale Errichtungsgesellschaft für das Klinikum Höchst (ZEG) den Bauantrag ein. Jetzt hat die Bauaufsicht der Stadt die Genehmigung für die erste Passivhaus-Klinik Europas erteilt. Der erste Spatenstich ist für das Frühjahr geplant, Ende 2018 soll das Bauwerk fertig sein, sodass es in der ersten Jahreshälfte 2019 in Betrieb genommen werden kann.

Ohne Abo weiterlesen
Dies ist kein Abo. Ihre Registrierung ist komplett kostenlos, ohne versteckte Kosten.
Oder 3 Monate für 1 € pro Monat Zugang zu allen FAZ+ Beiträgen erhalten und immer aktuell informiert bleiben.