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Helios-Klinik setzt auf neues Patientenleitsystem in der Notaufnahme

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Mehr Transparenz und verkürzte Wartezeiten für Patienten. Dieses positive Fazit zieht die Helios-Klinik nach der Probephase des neuen Patientenleitsystem in der interdisziplinaren Notaufnahme. „Die Wartezeiten für die Patienten haben sich deutlich verkürzt“, heißt es in einer Pressemitteilung der Klinik.

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Der Startpunkt des neuen Patientenleitsystems in der Helios-Klinik. Abteilungsleiter Franjo Tiltmann zeigt auf den Knopf, mit dem die Patientennummer angefordert wird.
Der Startpunkt des neuen Patientenleitsystems in der Helios-Klinik. Abteilungsleiter Franjo Tiltmann zeigt auf den Knopf, mit dem die Patientennummer angefordert wird. Foto: Helios-Klinik

Ein nächster Schritt könnte die Ausweitung des neuen Systems auf weitere Bereiche in der Notaufnahme erfolgen. Erste Anlaufstelle ist der Aufnahmetresen im Wartebereich, wo die einzelnen Patienten den entsprechenden Sprechstunden beziehungsweise Aufnahmebereichen zugeordnet werden. Der Patient zieht beim Eintreffen am Empfang der Notfallambulanz eine Nummer.

Über diese Ziffern wird der Patient durch die Mitarbeiterinnen am Empfang im EDV-System des Krankenhauses angemeldet. Die entsprechenden Daten werden automatisch an das Behandlungspersonal in den unterschiedlichen Bereichen weitergemeldet, schreibt die Klinik. Der Patient kann anhand seiner Nummer auf den angebrachten Monitoren im Wartebereich den aktuellen Stand verfolgen.

Der Aufruf zum Empfang erfolgt mittels seiner Nummer im blauen Feld. Erscheint seine Nummer im roten Bereich, wird durch Markierungspunkte auf dem Fußboden in den Wartebereich der Ambulanz geführt. Leuchtet seine Nummer im grünen Bereich auf, ist er der nächste Patient einer Arzt-Sprechstunde.

Patienten der unterschiedlichen Sprechstunden – beispielsweise der Chirurgen, Orthopäden, Internisten, des BG-Arztes (Arbeitsunfälle) sowie der Belegärzte – warten im gleichen Raum wie Patienten, die zu ambulanten Operationen, zur voroperativen Vorbereitung oder zur Verbandssprechstunde kommen. Nicht zuletzt ist dieser Bereich auch die erste Anlaufstelle für Patienten, die als Notfall in die Klinik kommen.

Durch dieses System können nach Angaben der Helios-Klinik montags bis freitags zwischen 8 und 15.30 Uhr Patientenströme effektiv gesteuert und den entsprechenden Sprechstunden beziehungsweise Aufnahmebereichen zugeordnet werden. Der Patient braucht nicht mehr an der Anmeldung nachfragen, wann er endlich an der Reihe ist oder wo er als nächstes hingehen muss.

Akute Notfälle können auf diese Art und Weise sofort erkannt und primär behandelt werden. Die Anmeldung zu Untersuchungen oder Röntgenaufnahmen werden direkt vom Empfang erledigt und der Patient dann unmittelbar in die entsprechende Abteilung geschickt.

Der strukturierte Ablauf führe zu einer ruhigeren Atmosphäre im Wartebereich und nicht zuletzt zu kürzeren Wegen für Patienten und Personal. Das habe sich nicht nur sehr positiv auf die Stimmung der Patienten, sondern auch auf die Mitarbeiterzufriedenheit ausgewirkt, teilt die Helios-Klinik mit.