So sahnen Krankenkassen ab :
Der Milliardenbetrug

Lesezeit: 5 Min.
Zu den Aufgaben eines Arztes gehört außer der Untersuchung auch die Abrechnung (Symbolbild).
Krankenkassen ermuntern Ärzte, die Patienten kränker zu rechnen – denn das bringt ihnen mehr Geld aus dem Gesundheitsfonds ein. Die Versicherten kostet das einen riesigen Betrag.

Es kommt selten vor, dass ein Manager freimütig einräumt, dass sein Unternehmen betrügt. Im vergangenen September hat es einer gewagt. Jens Baas, Chef der Techniker Krankenkasse, sagte in einem Interview mit der F.A.Z., seine Versicherung würde Ärzte dazu bringen, bei den Abrechnungen ihre Patienten auf dem Papier kränker zu machen, als es tatsächlich der Fall sei. So bekomme die Kasse mehr Geld aus dem Gesundheitsfonds.

Ohne Abo weiterlesen
Dies ist kein Abo. Ihre Registrierung ist komplett kostenlos, ohne versteckte Kosten.
Oder 3 Monate für 1 € pro Monat Zugang zu allen FAZ+ Beiträgen erhalten und immer aktuell informiert bleiben.