×

Spital Davos macht Minus

Für das Jahr 2016 hat die Spital Davos AG einen Fehlbetrag von 1,2 Millionen Franken verzeichnet. Das liegt zwar unter dem geplanten Budget, aber über dem Ergebnis von 2015.

Südostschweiz
04.05.17 - 11:07 Uhr
Wirtschaft
Das Jahresergebnis 2016 der Spital Davos AG liegt bei minus 1,2 Millionen Franken.
Das Jahresergebnis 2016 der Spital Davos AG liegt bei minus 1,2 Millionen Franken.
ARCHIVBILD

Das Spital Davos verzeichnete im vergangenen Jahr ein Minus von 1,2 Millionen Franken. Dies, obwohl im Vergleich zu 2015 der Aufwand fürs Personal um zwei Prozent gesenkt werden konnte und stationär etwas mehr Patienten behandelt wurden. Konkret waren es 33 Personen mehr. In den letzten drei Jahren waren es durchschnittlich 2300 Behandlungen pro Jahr.

Wie das Spital in einer Mitteilung weiter schreibt, rechnen es auch in den kommenden Jahren mit Fehlbeträgen. Grund dafür seien vor allem Faktoren, die nicht beeinflusst werden könnten. Dazu gehören zum Beispiel wie viele Wintersportler oder Sommertouristen den Weg nach Davos finden und auf das Angebot des Spitals angewiesen seien.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR