Verwahrgebühren :
Strafzinsen kosten Sozialversicherung Millionen

Von Andreas Mihm, Berlin
Lesezeit: 3 Min.
Die Strafzinsen sind bei vielen Versicherern bereits ein Thema. Wer bisher nicht betroffen war, muss in Zukunft damit rechnen.
Durch die anhaltende Niedrigzinspolitik der EZB steigen auch die Kosten für Sozialversicherer. Für eine Neuregelung gibt es zwar Ansätze. Die Umsetzung lässt aber noch auf sich warten.

Die Niedrigzinspolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) kostet nicht nur Sparer und Kunden von Lebensversicherern viel Geld, sie belastet auch Beitragszahler der Renten- und Krankenversicherung – und das gleich doppelt. Denn zum einen verzinsen sich längerfristige Anlagen der Beitragsgelder schlechter.

Ohne Abo weiterlesen
Dies ist kein Abo. Ihre Registrierung ist komplett kostenlos, ohne versteckte Kosten.
Oder 3 Monate für 1 € pro Monat Zugang zu allen FAZ+ Beiträgen erhalten und immer aktuell informiert bleiben.