Hochtaunus-Kliniken :
Leiharbeit als Chance für die Personalsuche

Von Bernhard Biener, Hochtaunuskreis
Lesezeit: 2 Min.
Kurze Pause: Die Kliniken können kurzzeitig von der Zuweisung von Notfallpatienten abgemeldet werden.
Mehr Patienten an den Hochtaunus-Kliniken bedeuten mehr Arbeit für Ärzte und Pfleger. Dennoch ist die Zahl der Überlastungsanzeigen gesunken.

In den Hochtaunus-Kliniken sind im Jahr 2016 insgesamt 9322 Überstunden angefallen. Das entspreche der Arbeitszeit von 4,4 Vollzeitkräften, hat Pflegedirektorin Yvonne Dintelmann am Mittwoch im Sozialausschuss des Kreises berichtet. Dafür machte sie eine ganze Reihe von Gründen verantwortlich. Die Urlaubssperren aus dem Jahr 2014, in dem die Kliniken ihre Neubauten in Bad Homburg und Usingen bezogen haben, hätten sich auch in den Folgejahren noch ausgewirkt. Durch eine Betriebsvereinbarung, mit der die Umkleidezeiten als Arbeitszeit berücksichtigt würden, seien außerdem rückwirkend Zeitkontingente gutgeschrieben worden.

Ohne Abo weiterlesen
Dies ist kein Abo. Ihre Registrierung ist komplett kostenlos, ohne versteckte Kosten.
Oder 3 Monate für 1 € pro Monat Zugang zu allen FAZ+ Beiträgen erhalten und immer aktuell informiert bleiben.