Vergessene Krankheiten :
Wo sind diese Leiden geblieben?

Von Michael Brendler
Lesezeit: 9 Min.
Bleichsucht ist eigentlich ein Mangel an roten Blutkörperchen. Bei jungen Frauen erkannte man darin eine „Chlorose“, die man am Ende auch für Essstörungen verantwortlich machte.

11 Bilder

Blausucht, Bleichsucht, Bauchwassersucht – alles Namen von Krankheiten, die heute in keinem Arztbrief mehr auftauchen. Nicht immer steckt der medizinische Fortschritt dahinter.

Seit zwei Wochen schüttelte den prominenten Patienten bereits heftiges Fieber. Ein übler Ausschlag überzog den Körper; Arme und Beine des 35-Jährigen waren geschwollen, immer wieder musste er sich übergeben. Die Lage war zweifellos ernst, auch mit Aderlässen war dem berühmten Komponisten nicht zu helfen. Am Abend des 4. Dezember 1791 wurde der Wiener Arzt Thomas Franz Closset erneut ans Bett des Patienten gerufen. Der Kranke glühte, der Hausarzt verordnete kalte Umschläge. Es half alles nichts. Kurz nach Mitternacht war Wolfgang Amadeus Mozart nicht mehr am Leben. Ursache: „Hitziges Frieselfieber“ notierte der Leichenbeschauer auf den Totenschein.

Ohne Abo weiterlesen
Dies ist kein Abo. Ihre Registrierung ist komplett kostenlos, ohne versteckte Kosten.
Oder 3 Monate für 1 € pro Monat Zugang zu allen FAZ+ Beiträgen erhalten und immer aktuell informiert bleiben.