Varel/Sande - Die nächste Fusion steht an: Frank Germeroth wird ab dem 1. September alleiniger Geschäftsführer der Friesland-Kliniken. Der 56-jährige Geschäftsführer des Nordwest-Krankenhauses Sanderbusch übernimmt dann auch den Posten von seinem Amtskollegen des Vareler St.-Johannes-Hospitals, Heinz Hoffstedde. Der 63-Jährige wird am 31. August auf eigenen Wunsch in den Ruhestand verabschiedet.

Befürchtungen, ein Teil der Vareler Eigenverantwortung wird in den Nordkreis abgezogen, widersprach Frank Germeroth am Dienstag. „Ich werde an beiden Standorten präsent sein“, sagte er. Dazu werde er sein neues Führungsteam so anpassen, dass die Klinik auch bei seiner Abwesenheit voll handlungsfähig sei.

Dennoch: Frank Germeroth kann die Kritik nach den Diskussionen bis zur Fusion zum 1. Oktober 2016 nachvollziehen und nehme diese ernst. „Letztendlich muss ich durch mein Handeln die Leute überzeugen und ihnen die Sorgen nehmen.“

Heinz Hoffstedde leitet seit 1988 das St.-Johannes-Hospital. Unter seiner Ägide entwickelte es sich zu einem regionalen Zentrum für ambulante und stationäre Dienstleistungen im Gesundheitswesen. An der Fusion wirkte er entscheidend mit. „Sie war die beste Lösung für die gesundheitliche Absicherung, die für viele weitere Jahre existieren kann“, sagte er: „Deshalb gehe ich sehr zufrieden.“