Pharmazeutische Zeitung online

NRW: Laumann übernimmt morgen Gesundheitsressort

Der bisherige Patientenbeauftragte der Bundesregierung, Karl-Josef Laumann (Foto), soll neuer Gesundheitsminister in Nordrhein-Westfalen werden. Wie mehrere Medien berichten, übernimmt der CDU-Politiker, der sich seit Langem für ein Rx-Versandverbot einsetzt, das Ressort für Arbeit und Soziales, womit er künftig auch für Gesundheitsthemen zuständig ist. Dass das Gesundheits- sowie das Arbeits- und Sozialressort in NRW wieder zusammengelegt werden, war dem Vernehmen nach die Voraussetzung für Laumanns Zusage. Bereits in den Jahren 2005 bis 2010 war Laumann Arbeits- und Sozialminister in NRW.

 

Es dürfte von der Apothekerschaft mit Wohlwollen aufgenommen werden, dass das Amt an den 59-jährigen gebürtigen Westfalen geht. Zunächst war befürchtet worden, dass der kleinere der beiden neuen Koalitionspartner, die FDP, das Ressort übernimmt. Mit Laumann können sich die Apotheker nun sicher sein, dass ihre Positionen, vor allem hinsichtlich des von ihnen geforderten Rx-Versandverbots, in NRW gehört und ernstgenommen werden.

 

Die Politik müsse sich darauf konzentrieren, die wohnortnahe Apotheke zu schützen, hatte Laumann im April der Nachrichtenagentur dpa gesagt. «Insbesondere ältere und  chronisch kranke Menschen sind hier auf eine wohnortnahe Versorgung angewiesen.» Laumann soll morgen im NRW-Landtag vereidigt werden. (cd)

 

29.06.2017 l PZ

Foto: privat