nach oben

Anzeige

Das GZO Spital Wetzikon schliesst 2016 um 4,7 Prozent besser ab als im Vorjahr. (Archivbild: Andreas Stutz)

Das GZO Spital hat zwei neue Verwaltungsräte

An der Generalversammlung der GZO Spital Wetzikon AG von letzter Woche wurden die bisherigen Verwaltungsräte Barbara Biedermann und Martin Wettstein im Rahmen einer Ersatzwahl verabschiedet. Die vorgeschlagenen Kandidaten Beat Staub und Gianni Fröhlich-Bleuler wurden einstimmig in ihr neues Amt gewählt.

Das GZO Spital Wetzikon schliesst 2016 um 4,7 Prozent besser ab als im Vorjahr. (Archivbild: Andreas Stutz)

Veröffentlicht am: 07.07.2017 – 12.23 Uhr

Im Verwaltungsrat der GZO Spital Wetzikon AG gab es personelle Veränderungen. An der Generalversammlung vom 29. Juni wurden die Nachfolger von Barbara Biedermann und Martin Wettstein gewählt. Es sind dies Beat Staub und Gianni Fröhlich-Bleuler. Letzterer ist seit 1996 als selbständiger Rechtsanwalt in Zürich tätig. Vor dem Hintergrund der fortschreitenden Digitalisierung im Gesundheitswesen sei Fröhlich-Bleuler mit seinen Schwerpunkten in den Bereichen Datenschutz, Daten- und Urheberrecht, Internet- und EDV-Recht eine wertvolle Ergänzung im GZO-Verwaltungsrat, wie der Verwaltungsrat in einer Medienmitteilung schreibt.

Biedermanns Nachfolger Beat Staub ist Facharzt für Allgemeinmedizin. Er engagiert sich in der Hausärzte-Notfallpraxis, die am 1. März am GZO Spital eröffnet wurde. Mit seiner Wahl werde den zuweisenden Ärzten weiterhin eine starke Stimme im Verwaltungsrat gesichert.

Umsatz von 141 Millionen Franken

Verwaltungsratspräsident Jörg Kündig präsentierte an der Versammlung zudem die Jahresrechnung 2016. Diese schliesst mit einem Umsatz von über 141 Millionen Franken um 4.7 Prozent besser ab als 2015. Dies trotz angespannter gesundheitspolitischer Lage. Der Bilanzgewinn könne wie bereits im Vorjahr als Vortrag auf die neue Rechnung übernommen werden. Die Rechnung, der Revisionsbericht und die Konzernrechnung wurden einstimmig vom Verwaltungsrat abgenommen.

Zusammenarbeit mit dem Spital Uster

Diskutiert wurde an der Versammlung auch über den Antrag des Stadtrats Wetzikon bezüglich einer optimierten Zusammenarbeit mit dem Spital Uster. Der Verwaltungsrat des GZO Spitals ist aufgefordert verschiedene Formen der Zusammenarbeit in Form einer Machbarkeitsstudie zu prüfen und diese an der jährlichen Informatiosnveranstaltung - voraussichtlich im Dezember - zu präsentieren.

Verwaltungsratspräsident Jörg Kündig ist der Ansicht, dass eine Zusammenarbeit mit dem Spital Uster auch über die bereits bestehenden Projekte wünschenswert sei. Die beantragte Aufgabenstellung könne aber nur gemeinsam unter den Spitälern diskutiert werden. Ausserdem prägten nicht zuletzt die unterschiedlichen Rechtsformen der beiden Häuser die Ausgangslage. Die aus dem Austausch resultierenden Ergebnisse sollten aber nicht als Vorlage im Sinne einer Machbarkeitsstudie verstanden werden, sondern als unverbindliche Varianten-Prüfung.


Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie ein Kommentar ein.

Wir veröffentlichen Ihren Kommentar mit Ihrem Vor- und Nachnamen.
* Pflichtfeld

Anzeige

Anzeige