Duisburg. Das Bethesda wird Teil des Evangelischen Klinikums Niederrhein. Die Klinik in Hochfeld war das letzte nicht konzernangehörige Haus ohne Partner.

Das Evangelische Klinikum Niederrhein (EVKLN) wird Mehrheitsgesellschafter des Bethesda-Krankenhauses in Hochfeld. Von „positiv verlaufenden Kooperationsverhandlungen“ ist die Rede in einer gemeinsamen Pressemitteilung

Nachdem sich Gespräche zwischen den protestantischen Häusern bereits über ein Jahr hingezogen haben, gebe es nun ein „abgestimmtes Vertragswerk“, dem die Gremien zugestimmt haben, bestätigt Prof. Dr. Dieter Simon, Chefarzt und Bethesda-Geschäftsführer.

Das EVKLN solle die Anteilsmehrheit am Bethesda übernehmen. Zum Vollzug fehlt die Zustimmung des Landeskirchenamtes, sie gilt als Formalie. Das Bethesda war das letzte nicht konzernangehörige Duisburger Haus ohne Partner.