WELTGo!
Journalismus neu erleben und produktiver werden
Ihr Assistent Journalismus neu erleben und produktiver werden
WELTGO! ENTDECKEN
  1. Home
  2. Regionales
  3. Niedersachsen & Bremen
  4. Rettungswagen suchen online passende Klinik: System soll Klinik-Notaufnahmen im Land besser koordinieren

Niedersachsen & Bremen Rettungswagen suchen online passende Klinik

System soll Klinik-Notaufnahmen im Land besser koordinieren

Hannover (dpa/lni) - In den Notaufnahmen der Kliniken in Hannover kommt es immer wieder zu Engpässen - mit einem seit 2015 erprobten System werden Überlastungen inzwischen aber früher erkannt und sollen so vermieden werden. Nun können auch andere Krankenhäuser, die nicht Teil des Systems sind, über das Internet die Kapazitäten der Kliniken einsehen, damit Notfallpatienten schnell und zielgerichtet versorgt werden können.

Der Ärztliche Direktor des Vinzenzkrankenhauses in Hannover, Jens Albrecht, zog am Dienstag eine positive Bilanz der Anwendung in der Region Hannover. Die Software wird seit 2015 in Niedersachsen getestet. Ziel ist es, nach und nach ganz Niedersachsen zu vernetzen, wie es in Hessen bereits der Fall ist.

Das System «Ivena» wurde in der Region Hannover federführend entwickelt, auch Bremen, Bremerhaven, die Landkreis Emsland, Grafschaft Bentheim, der Heidekreis, das Oldenburger Land und die Region Osnabrück nutzen es.

Die webbasierte Software zeigt nun die aktuell vorhandenen Versorgungskapazitäten der einzelnen Häuser. Über das System wird die Kommunikation zwischen Kliniken, Rettungs-Leitstelle und Rettungswagen gesteuert: Die Kliniken können eintippen, welche Kapazitäten sie gerade in der Notaufnahme frei haben; die Rettungswagen geben an, welche Behandlung sie für ihren Patienten benötigen und die Leitstelle kann mit diesen Informationen den Krankenwagen zum richtigen Krankenhaus senden.

In der Region Hannover werden jährlich 120 000 Patienten über die Rettungs-Leitstelle Krankenhäusern zugewiesen. Die teils hoch spezialisierten Kliniken nehmen Patienten aus dem gesamten Land auf. In den Notaufnahmen der Kliniken dort kam es zuletzt häufiger zu Überlastungen - im Juli etwa hatte ein Krankenhaus in Hannover wegen Personalnot seine Notfallambulanz für einen Abend komplett abgemeldet.

IVENA Leitstellenansicht

dpa-infocom GmbH

Mehr aus dem Web
Neues aus der Redaktion
Auch interessant
Mehr zum Thema