Direkt zum Inhalt wechseln
LIVE Neue Nachricht im Liveticker
Berliner Kliniken überlastet

Babyboom in Berlin: Schlange stehen am Kreißsaal

Neugeborene (Symbolbild)
Neugeborene (Symbolbild) Foto: wgr; cse axs

In manchen Berliner Kliniken ist der Ansturm auf die Kreißsäle sogar so groß, dass die Rettungswagen mit Schwangeren woanders hinfahren müssen.

Der kleine Babyboom in der Hauptstadt stellt einige Berliner Kliniken vor immer größere Herausforderungen. „Im Juli musste zum Beispiel die Anfahrt zu den Kreißsälen des Klinikums im Friedrichshain wegen des Andrangs an 15 von 31 Tagen eingeschränkt werden”, sagt Kristina Tschenett, Sprecherin des kommunalen Klinikkonzerns Vivantes.

„Wir bitten dann bei der Feuerwehr darum, nicht mehr von Rettungswagen mit Gebärenden angefahren zu werden.”

Eingang des Klinikms am Friedrichshain (Foto: picture alliance / Arco Images)
Eingang des Klinikms am Friedrichshain (Foto: picture alliance / Arco Images)

Natürlich bleibe kein Notfall unversorgt, betonte Tschenett. Aber wenn noch genug Zeit bis zur Geburt bleibt, organisiert das Krankenhaus die Niederkunft in einer anderen Berliner Klinik mit. Aber auch das werde zunehmend schwieriger, ergänzte die Sprecherin.

Nicht nur die Vivantes-Geburtskliniken sind ausgelastet

In den Vivantes-Geburtskliniken kommt rund jedes dritte Berliner Kind zur Welt. 2016 waren es 12.602 – und damit rund 500 mehr als im Vorjahr. Zum Halbjahr wird die Anzahl der Niederkünfte bei Vivantes nicht erhoben.

An der Charité gab es zwischen Januar und Juli 2655 Geburten, bei denen 2752 Babys das Licht der Welt erblickten. Auch dort wird es manchmal richtig voll. „Durch unsere zwei Standorte der Geburtsmedizin können wir Engpässe aber in vielen Fällen gut kompensieren”, sagte eine Sprecherin. 2016 wurden in der Charité 5441 Babys geboren.

Szene-Bezirke sorgen für Nachwuchs

„Es werden eindeutig mehr Geburten, auch, weil Berlin eine wachsende Stadt ist”, ergänzt Vivantes-Sprecherin Tschenett. Am Klinikum im Friedrichshain, das nah an Berlins östlichen Szene-Bezirken mit vielen jungen Paaren liegt, gab es seit dem Wendejahr 1989 nicht mehr so viele Niederkünfte. „Wir haben bereits einen zusätzlichen Behandlungsraum eingerichtet”, berichtet Tschenett.

Ein Kreißsaal im Krankenhaus (Symbol)
Ein Kreißsaal im Krankenhaus (Symbol) (Foto: picture alliance / ZB) Foto: jka

In Berlin gibt es 16 Geburtskliniken. Schwangere können ein Wunschkrankenhaus angeben, doch eine Garantie für die Niederkunft dort gibt es nicht.

Zufriedenheits-Umfrage

Nach einer Umfrage der Krankenkassen AOK, Barmer und der Bertelsmann-Stiftung unter rund 15.600 Müttern würden 80 Prozent nach der Entbindung die jeweilige Klinik ihrer besten Freundin weiterempfehlen.

Das liegt unter dem Bundesdurchschnitt von 83 Prozent. Die höchste Zufriedenheit gab es nach dieser Erhebung mit Ärzten und Hebammen (jeweils 84 Prozent), die niedrigste mit Organisation und Service (77 Prozent).

Themen: Baby Charité Vivantes
Deine Datensicherheit bei der Nutzung der Teilen-Funktion
Um diesen Artikel oder andere Inhalte über Soziale-Netzwerke zu teilen, brauchen wir deine Zustimmung für
Sie haben erfolgreich Ihre Einwilligung in die Nutzung dieser Webseite mit Tracking und Cookies widerrufen. Sie können sich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit personalisierter Werbung, Cookies und Tracking entscheiden.