Dachau:Dachau schneidet sehr gut ab

Helios veröffentlicht neuen, konzerninternen Kliniken-Test

Die Helios-Amper-Klinikum Dachau AG sieht sich durch die aktuellen Qualitätstests in der "überdurchschnittlichen medizinischen Versorgung" in ihrer Arbeit bestätigt. Zum dritten Mal beteiligte sich das Dachauer Klinikum am konzerninternen Vergleich mit allen weiteren 110 Kliniken und schnitt dabei ausgezeichnet ab, wie es in einer Pressemitteilung heißt. Die Ergebnisse entstammen der jährlichen Datenauswertung. Demnach hat Dachau an die 90 Prozent der Qualitätsziele erreicht.

Wie Helios weiter ausführt, habe Dachau bei 36 von 40 Krankheitsbildern und Eingriffen wesentlich besser als der Bundesdurchschnitt abgeschlossen. Die 40 Qualitätsziele betreffen Schlaganfälle, Herzerkrankungen, Erkrankungen der Lunge, Gefäßoperationen, Operationen der Bauchorgane oder die Frauenheilkunde und Geburtshilfe. "Wir freuen uns über das Ergebnis, denn es bestätigt, dass wir eine überdurchschnittlich gute medizinische Versorgung anbieten", sagte der Ärztliche Direktor Horst-Günter Rau. Ein wesentlicher Messwert ist die Sterblichkeitsrate. Sie gibt den Anteil der Patienten an, die im Krankenhaus an einer bestimmten Hauptdiagnose sterben. "Unser Anspruch ist es, die Patienten medizinisch bestmöglich und sicher zu versorgen und diese Qualität auf hohem Niveau zu halten", sagt Geschäftsführer Christoph Engelbrecht.

Neben dem medizinischen Qualitätsvergleich innerhalb der Helios-Kliniken beteiligt sich Dachau an der Initiative Qualitätsmedizin, welche die Behandlungsqualität ihrer über 400 Mitgliedskliniken in Deutschland und der Schweiz bewertet. Die Helios-Qualitätsergebnisse sind einsehbar unter: www.helios-kliniken.de/klinik/dachau.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: