Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Untreue-Verdacht an...

Die Frankfurter Staatsanwaltschaft ermittelt wegen des Verdachts der Veruntreuung von mehr als einer Million Euro Fördergeld für die Orthopädische Universitätsklinik Friedrichsheim. Symbolfoto: VRM
© VRM

Die Frankfurter Staatsanwaltschaft ermittelt wegen des Verdachts der Veruntreuung von mehr als einer Million Euro Fördergeld für die Orthopädische Universitätsklinik...

Anzeige

FRANKFURT. Die Frankfurter Staatsanwaltschaft ermittelt wegen des Verdachts der Veruntreuung von mehr als einer Million Euro Fördergeld für die Orthopädische Universitätsklinik Friedrichsheim. Bei einer Durchsuchung seien Akten und elektronische Datenträger beschlagnahmt worden, sagte Oberstaatsanwältin Nadja Niesen am Donnerstag auf Anfrage. Zuvor hatte die "Bild"-Zeitung (Donnerstagausgabe) darüber berichtet.

Ermittelt werde gegen zwei Männer und eine Frau, sagte Niesen. Dabei handele es sich um einen Politiker, der im Aufsichtsrat sowohl der Frankfurter Universitätsklinik als auch der angegliederten Orthopädischen Universitätsklinik sitzt. Außerdem stünden ein Dekan der Uniklinik und eine 50-Jährige unter Verdacht, die laut "Bild" frühere Geschäftsführerin der Orthopädischen Universitätsklinik ist.

Wie Niesen sagte, sollen die Beschuldigten gemeinsam für die Orthopädische Universitätsklinik bestimmte Fördergelder vom Land Hessen umgeleitet haben. Was konkret mit dem Geld passiert sei, wollte die Anklagevertreterin am Donnerstag nicht sagen. Auch äußerte sie sich nicht zu möglichen Geständnissen oder Einlassungen in dem Fall.

Von Stephen Wolf