Stadt Zürich und Spitäler kämpfen mit IT-Problemen

Aktualisiert

Komplizierte PanneStadt Zürich und Spitäler kämpfen mit IT-Problemen

Sämtliche Seiten der Stadt Zürich im Internet sind zurzeit nicht verfügbar. Auch die internen Systeme der Spitäler sind betroffen.

wed
von
wed
Die Website der Stadt Zürich ist zurzeit offline. Laut der Stadtpolizei funktionieren aber die internen Systeme.

Die Website der Stadt Zürich ist zurzeit offline. Laut der Stadtpolizei funktionieren aber die internen Systeme.

20M

Kein guter Start in die Arbeitswoche für die IT-Angestellten der Stadt Zürich: Kurz nach 10.30 Uhr meldete sich ein Leser-Reporter, der sagte, dass alle Websites der Stadt Zürich offline seien.

Alles, was mit der URL www.stadt-zuerich.ch zu tun habe, sei derzeit offline: «www.stadt-zuerich.ch ist zurzeit nicht verfügbar. Wir bitten um Verständnis und freuen uns auf Ihren nächsten Besuch», heisst es, wenn man die Seiten aufrufen will.

Patientendaten in den Spitälern sind nicht verfügbar

Auch die Systeme der Spitäler haben Probleme. «Im Spital hatten sie heute keinerlei Informationen über die Patienten im System – es herrschte Chaos», so ein weiterer Leser-Reporter.

Man habe nichts über Patientendaten, Termine oder Verletzungen abrufen können. «Anhand meiner Verletzung wurde dann gerätselt, wo und bei wem ich einen Termin habe», so der Leser- Reporter.

«Hacker-Angriff kann ausgeschlossen werden»

Martin Otzenberger, Sprecher für Organisation und Informatik der Stadt Zürich (OIZ), bestätigt auf Anfrage, dass alle städtischen Websites sowie die Applikation für Patienteninformationen in den Spitälern und auch mehrere Computer-Arbeitsplätze betroffen seien. «Grund dafür ist der Defekt einer zentralen Hardwarekomponente im Rechenzentrum Hagenholz», so Otzenberger. Ein Hacker-Angriff könne ausgeschlossen werden und die Datensicherheit sei gewährleistet.

Man arbeite nun intensiv an zwei Strategien: «Zuerst wollen wir den Defekt über ein anderes Rechenzentrum umgehen und anschliessend natürlich auch die Ursachen aufdecken», sagt Otzenberger. Erste Erfolge könne man bereits verzeichnen. «Die Computer-Arbeitsplätze laufen seit Montagmittag grössenteils wieder und die Patienteninformationen sind für die Spitäler seit dem Nachmittag wieder abrufbar», so Otzenberger. Dort müsse man nun aber noch die ganzen Informationen des Tages nachtragen, die man aufgrund des Ausfalls manuell notieren musste.

Blaulichtorganisationen und ÖV waren nicht betroffen

Weiterhin komplett offline sind die Websites der Stadt Zürich. «Die involvierten Teams arbeiten mit Hochdruck rund um die Uhr, damit alle Systeme so schnell wie möglich wieder funktionieren», sagt Otzenberger. Wichtig sei noch zu erwähnen, dass die Störungen nie einen Einfluss auf die kritischen Anwendungen der Blaulichtorganisationen hatten – auch der öffentliche Verkehr sei nicht betroffen gewesen. «Alle Stadt-Angestellten konnten zudem stets die Mail-Applikation und das Telefon benutzen», so Otzenberger.

Deine Meinung