Klinik-Skandal: Muss Bürgermeister Wölfle gehen?

Stuttgarts Bürgermeister Werner Wölfle wird mit Rücktritts-Forderungen konfrontier

Geht es für ihn abwärts? Stuttgarts Sozialbürgermeister Werner Wölfle im Paternoster des Rathauses

Foto: Alexander Ehrmann
Von: Von H. STEGMÜLLER

Stutt­gart – Sind die Tage von Wer­ner Wöl­f­le (63, Grüne) als Bür­ger­meis­ter ge­zählt? Jetzt üben auch Stadt­rä­te mas­si­ve Kri­tik am ehe­ma­li­gen Kran­ken­haus­bür­ger­meis­ter.

Wegen du­bio­ser Ge­schäf­te mit ly­bi­schen Pri­vat­pa­ti­en­ten feh­len 9,5 Mio. Euro in der Kasse des städ­ti­schen Kran­ken­hau­ses. Ku­wait for­dert 12,6 Mio Euro. Hin­ter­grund sind in Ara­bisch ab­ge­fass­te Be­ra­ter­ver­trä­ge zum Nach­teil des Ka­tha­ri­nen­hos­pi­tals (BILD be­rich­te­te).

Tho­mas Adler (63) von SÖS/Linke: „An Wöl­fles Stel­le wüss­te ich, was ich zu tun hätte.“

Kri­ti­siert wird auch die 900 000-Eu­ro-Ab­fin­dung, die Kli­nik-Chef Ralf-Micha­el Schmitz (55) vor sei­nem Raus­schmiss aus­han­del­te.

SPD-Frak­ti­ons­chef Mar­tin Kör­ner (46): „Für die­sen Skan­dal trägt Wöl­f­le die po­li­ti­sche Ver­ant­wor­tung.“

Vi­ze-OB Micha­el Föll (51,CDU) wie­gelt ab: „Der frü­he­re Kran­ken­haus-Chef hat Wöl­f­le in die Irre ge­führt. Es ging ums Tar­nen und Täu­schen. Im Kli­ni­kum ist ein Sumpf ent­stan­den.“

Auf BILD-An­fra­ge will Wöl­f­le (jetzt So­zi­al­bür­ger­meis­ter) von Rück­tritt nichts wis­sen, räumt aber ein: „Eine durch­weg po­si­ti­ve Bi­lanz mei­ner Amts­zeit wäre mir lie­ber ge­we­sen.“

Mehr aktuelle News aus Stuttgart und Umgebung lesen Sie hier auf stuttgart.bild.de.

Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von BILD STUTTGART

BILD Kaufberater: Hier gibt es die besten Produkte im Test!