Ein neues Darlehen für das Krankenhaus

Trier/Saarburg · Trier/Saarburg (har) Mit einer Ausfallbürgschaft des Landkreises Trier-Saarburg soll dem Saarburger Kreiskrankenhaus finanziell mehr Luft verschafft werden. In der Sitzung des Kreisausschusses am heutigen Montag um 17 Uhr geht es nämlich darum, einen Teil der Liquiditätskredite in ein langfristiges Darlehen umzuwandeln.

Die Luft würde dadurch entstehen, dass bisher von den gewährten maximal 6,5 Millionen Euro Liquiditätskredit 5,3 Millionen Euro beansprucht werden. Künftig wären es dann nur noch 3,8 Millionen Euro. Laut Sitzungsunterlagen entsprechen die nun im Raum stehenden 1,5 Millionen ziemlich genau der Summe, die die Kreiskrankenhaus St. Franziskus Saarburg GmbH in den Jahren 2011 bis 2015 aus eigenen Mitteln in die Einrichtung investiert hat. In der Vorlage ist auch zusammengefasst, wie hoch die Summe der in Anspruch genommenen Darlehen, Bürgschaften und Verpflichtungen des Landkreises für das Kreiskrankenhaus ist. Derzeit sind es rund 7,5 Millionen Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort