1. Soester Anzeiger
  2. Lokales
  3. Soest

Teurer Internetzugang im Krankenbett

KommentareDrucken

Freies WLAN - kostenloser WLAN-Zugang
Dieses Schild ist bei allen beliebt, die Smartphone und Tablet nur ungern aus der Hand legen. In den Krankenhäusern in Soest und Umgebung findet man es sicher nicht. © picture alliance / Wolfram Stein

Soest - Christian Moron vom Möhnesee ist sauer: 35 Euro musste seine Frau dafür zahlen, dass sie im Klinikum Stadt Soest 14 Tage lang WLAN nutzen konnte. Nicht nur, dass Krankenhaus-Aufenthalte immer unangenehm sind, hier musste die Patientin auch noch draufzahlen. Er finde das „äußerst befremdlich“, schreibt Moron an den Anzeiger.

Schließlich seien im Zeitalter der Digitalisierung überall WLAN-Hotspots eingerichtet, die man doch kostenfrei nutzen könne. „Ich finde das einer modernen Klinik nicht würdig, den Patienten für die WLAN-Nutzung das Fell über die Ohren zu ziehen“, meint Moron. Oliver Lehnert, Verwaltungsleiter des Klinikums, sieht die Sache naturgemäß anders: „Wir haben die Telefonanlage eingerichtet und warten sie regelmäßig, was uns im Jahr ziemlich teuer kommt.“ 

Die Kosten werden an die Patienten weitergegeben. Es sei eine Illusion zu glauben, Internet-Nutzung in Hotels oder Restaurants sei kostenlos: „Die schlagen die Kosten auf die Menü- oder Zimmerpreise auf.“ Wie das Klinikum Stadt Soest halten’s übrigens auch andere Krankenhäuser der Umgebung, ergab eine kleine Umfrage. Sie entkräftet die Vermutung des Anzeiger-Lesers, dass andere Krankenhäuser diese Nutzung zum Teil schon kostenfrei anbieten oder nur eine geringe Gebühr verlangten. 

Auch beim Hospitalverbund Hellweg, zu dem neben dem Soester Marienkrankenhaus die Hospitäler in Werl und Unna gehören, müssen Patienten für WLAN zahlen. „Im Marienkrankenhaus verlangen wir 20 Euro in der Woche“, sagt Verbundsprecherin Karin Riedel und verweist auf die hohen Anschaffungs- und Wartungskosten für die technische Anlage. Man sei gerade dabei, Kosten umzustrukturieren.

Im Lippstädter Dreifaltigkeitshospital zahlen Nutzer einen Euro pro Tag für das Internet. Auch im evangelischen Krankenhaus müssen die Patienten zahlen. Allerdings hielt die Sprecherin damit hinter dem Berg, wie hoch die Kosten für die WLAN-Nutzung sind. Sie erklärte, man denke gerade über eine neue Staffelung nach. 

Im Klinikum Stadt Soest können Kassenpatienten des Gesamtpaket WLAN-Telefon-Fernsehen für fünf Euro pro Tag buchen. Bei Altbau-Zimmern gibt’s die Möglichkeit, zwischen Fernsehen und Internet zu wählen. Man zahlt jeweils 2,50 Euro pro Tag. 

Auch interessant

Kommentare