Hemer. . Verwaltungsdirektor Henning Eichhorst hat die Paracelsus-Klinik verlassen. Am Donnerstag wurde die Belegschaft darüber informiert. Die Kündigung Eichhorsts hat nach Aussage des Paracelsus-Konzerns nichts mit dem aktuellen Insolvenzantrag zu tun.

Henning Eichhorst, seit knapp zwei Jahren Verwaltungsdirektor der Paracelsus-Klinik, hat seinen Schreibtisch geräumt. Die Mitarbeiter der Klinik erfuhren dies erst in der Belegschaftsversammlung am gestrigen Donnerstag. Die Kündigung Eichhorsts liege dem Konzern seit Wochen vor, ursprünglich sei es geplant gewesen, bereits im Dezember über den Weggang der Führungskraft zu informieren. Aufgrund der aktuellen Ereignisse rund um den Insolvenzantrag habe man aber keinen Termin für eine Versammlung gefunden, heißt es seitens des Krankenhauses, aber der Paracelsus-Konzern betont, dass die Entscheidung, sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen, in keinem Zusammenhang mit der Insolvenz der Klinik stehe. „Henning Eichhorst hat in seiner Zeit als Verwaltungsdirektor sehr erfolgreich agiert und viele zukunftsweisende Projekte umgesetzt, deshalb bedauern wir seinen Weggang sehr“, sagte Regionaldirektor Carsten Oberpenning.

Unbeeinflusst von der vorübergehenden Vakanz in der Klinikleitung ist die Patientenversorgung unverändert gewährleistet. Zum 1. März wird der Posten des Verwaltungsdirektors neu besetzt, ein Nachfolger soll bereits gefunden sein, heißt es aus dem Konzern.