Skip to main content
Log in

Herz-Kreislauf-Medizin im Strudel gesundheitspolitischer Veränderungen

Cardiovascular medicine in the vortex of health policy amendments

  • Krankenhausmanagement
  • Published:
Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie Aims and scope

Zusammenfassung

Mit dem Krankenhausstrukturgesetz (KHSG) hat der Gesetzgeber veränderte Rahmenbedingungen für die Finanzierung der deutschen Krankenhäuser geschaffen. Diese Rahmenbedingungen haben finanzielle Auswirkungen, insbesondere auf sachkostenlastige Fachgebiete wie die Herzmedizin und muskuloskeletale Medizin. Sie beinhalten darüber hinaus die Implementierung einer qualitätsorientierten Leistungssteuerung mit möglichen Auswirkungen auf das Leistungsspektrum, das ein Krankenhaus erbringen darf. Dieser Beitrag stellt ausgewählte Elemente des KHSG mit den spezifischen Auswirkungen für die Herzmedizin dar.

Abstract

With the introduction of the Hospital Structure Act (KHSG), the legislator achieved modified framework conditions for the financing of German hospitals. These framework conditions have financial consequences, especially for faculties with high material costs, such as cardiac medicine and musculoskeletal medicine. Furthermore, they include the implementation of a quality-oriented performance control with possible consequences for the performance spectrum, which a hospital may provide. This article presents selected elements of the KHSG with the specific ramifications for cardiac medicine.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Literatur

  1. Kösters R (2012) Krankenhäuser: Die Politik befeuert die Flucht in die Menge. Dtsch Arztebl 109(12):A-579/B-499/C-495

    Google Scholar 

  2. Wolff J (2012) Der Preis macht die Menge. Führen Wirtsch Krankenh 2:138

    Google Scholar 

  3. Jaster HJ, Schaefer RD (1994) Qualitätssicherung in der Herzchirurgie. Ein bundesweites Projekt für externe Qualitätssicherung. Krankenhaus 86:32–36

    Google Scholar 

  4. Latal AT, Freistühler M, Roeder N, Franz D (2017) Gemeinsamer Bundesausschuss. Z Herz Thorax Gefäßchir 31:344–349

    Article  Google Scholar 

  5. Latal AT, Hinze T, Roeder N, Franz D (2017) Aufbau des selbstverwalteten Gesundheitswesens in Deutschland. Z Herz Thorax Gefäßchir 31:54–59

    Article  Google Scholar 

  6. IQTIG (2016) Qualitätsreport. https://iqtig.org/berichte/qualitaetsreport/. Zugegriffen: 17. Nov. 2017

    Google Scholar 

  7. Gemeinsamer Bundesausschuss (2017) Richtlinie zu minimalinvasiven Herzklappeninterventionen. https://www.g-ba.de/downloads/62-492-1472/MHI-RL_2017-01-19_iK-2017-11-09_AT-08-11-2017-B4.pdf. Zugegriffen: 17. Nov. 2017

    Google Scholar 

  8. Gemeinsamer Bundesausschuss (2017) Qualitätssicherungs-Richtlinie zum Bauchaortenaneurysma, QBAA-RL. https://www.g-ba.de/downloads/62-492-1462/QBAA-RL_2017-05-18_iK-2017-08-09.pdf. Zugegriffen: 17. Nov. 2017

    Google Scholar 

  9. Bundesgesundheitsministerium (2017) Bundesgesundheitsminister Gröhe: „Besserer Schutz vor übertragbaren Krankheiten und Pflegepersonaluntergrenzen für mehr Patientensicherheit“. https://www.bundesgesundheitsministerium.de/presse/pressemitteilungen/2017/2-quartal/epimod-bt-2-3-lesung.html. Zugegriffen: 17. Nov. 2017

    Google Scholar 

  10. Deutsches Ärzteblatt (2015) Krankenhausstrukturgesetz. https://www.aerzteblatt.de/khsg2015. Zugegriffen: 17. Nov. 2017

    Google Scholar 

  11. Deutsches Ärzteblatt (2017) Krankenhausstrukturgesetz. https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/78096/Fachgesellschaften-und-Barmer-plaedieren-fuer-Mindestmengen-ohne-Klinikschliessung. Zugegriffen: 17. Nov. 2017

    Google Scholar 

  12. Deutsches Ärzteblatt (2017) Kardiologen befürworten Mindestmengen. https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/81824/Kardiologen-befuerworten-Mindestmengen. Zugegriffen: 17. Nov. 2017

    Google Scholar 

  13. Freistühler M, Roeder N, Franz D (2017) Institut für das Entgeltsystem im Krankenhaus. Z Herz Thorax Gefäßchir. https://doi.org/10.1007/s00398-017-0185-7

    Google Scholar 

  14. Riedel R, Homberg O, Illie JN, Margotte T, Peedikayil-Varghese J, Klaßmann R (2016) Der Fixkostendegressionsabschlag (KHSG 2015) für Krankenhäuser. Eine Modell – Diskussion, Institut für Medizinökonomie & Medizin. Versorgungsforschung (iMÖV), RFH Köln und BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Köln. http://www.rfh-koeln.de/sites/rfh_koelnDE/myzms/content/e497/e8398/e8466/e31252/08_06_2016_FKDA-Diskussionspapier_ger.pdf. Zugegriffen: 17. Nov. 2017

    Google Scholar 

  15. Deutsche Krankenhausgesellschaft DKG e.V. (2016) Vereinbarung nach § 9 Absatz 1 Nummer 6 des Krankenhausentgeltgesetzes (KHEntgG) zur Umsetzung des Fixkostendegressionsabschlags vom 23.09.2016. http://www.dkgev.de/media/file/31751.Anlage_Vereinbarung_nach_%C2%A7_9_Abs._1_Nr._6_KHEntgG_zur_Umsetzung_des_Fixkostendegressionsabschlags.pdf. Zugegriffen: 17. Nov. 2017

    Google Scholar 

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Corresponding author

Correspondence to N. Roeder.

Ethics declarations

Interessenkonflikt

N. Roeder, H. Bunzemeier und W. Fiori beraten Krankenhäuser, medizinische Fachgesellschaften, Unternehmen aus dem Gesundheitswesen sowie Politik und die Selbstverwaltung im Gesundheitswesen zu Fragen des Krankenhausmanagements, des Qualitätsmanagements, der Organisation einer kooperativen Erbringung von Gesundheitsleistungen sowie der Leistungsfinanzierung.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Check for updates. Verify currency and authenticity via CrossMark

Cite this article

Roeder, N., Bunzemeier, H. & Fiori, W. Herz-Kreislauf-Medizin im Strudel gesundheitspolitischer Veränderungen. Z Herz- Thorax- Gefäßchir 32, 75–83 (2018). https://doi.org/10.1007/s00398-017-0195-5

Download citation

  • Received:

  • Accepted:

  • Published:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00398-017-0195-5

Schlüsselwörter

Keywords

Navigation