Newsticker
Schlagzeilen, Meldungen und alles Wichtige
Die Nachrichten heute: Newsticker, Schlagzeilen und alles, was heute wichtig ist, im Überblick.
Zum Newsticker
  1. Home
  2. Regionales
  3. Nordrhein-Westfalen
  4. Gesundheitsminister Laumann: Pflege muss attraktiver werden

Nordrhein-Westfalen

Gesundheitsminister Laumann: Pflege muss attraktiver werden

Karl-Josef Laumann (CDU) Karl-Josef Laumann (CDU)
Karl-Josef Laumann (CDU). Foto: Rainer Jensen/Archiv
Quelle: dpa-infocom GmbH

Münster (dpa/lnw) - NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) hat angesichts des Personalmangels in der Pflege erneut eine Steigerung der Attraktivität der Pflegeberufe gefordert. «Dazu gehören insbesondere faire Löhne, eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie eine attraktive Ausbildung», sagte Laumann der Deutschen Presse-Agentur. Die im Koalitionsvertrag auf Bundesebene vorgesehenen Verbesserungen für die Pflege bewertet er positiv: «Das alles kann sich durchaus sehen lassen», erklärte er.

Der Koalitionsvertrag sieht für die Pflege im Krankenhausbereich vor, dass Tarifsteigerungen in Hospitälern vollständig finanziert werden sollen. Außerdem sollen es künftig nicht nur in den pflegeintensiven Bereichen, sondern in allen bettenführenden Abteilungen Personaluntergrenzen geben. Weiter sollen die Pflegepersonalkosten besser und unabhängig von Fallpauschalen vergütet werden.

Der Deutsche Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) Nordwest begrüßt die geplanten Verbesserungen, äußert aber auch Zweifel. «Es ist alles sehr unkonkret. Es werden weder Zeitpläne noch Zuständigkeiten benannt», kritisierte Stefan Schwark vom DBfK.

Triple Win-Programm

Koalitionsvertrag

dpa-infocom GmbH

Mehr aus dem Web
Neues aus der Redaktion
Auch interessant
Mehr zum Thema