Newsticker
Schlagzeilen, Meldungen und alles Wichtige
Die Nachrichten heute: Newsticker, Schlagzeilen und alles, was heute wichtig ist, im Überblick.
Zum Newsticker
  1. Home
  2. Wirtschaft
  3. Notruf 112: Kostenexplosion wegen häufiger Bagatellanrufe

Wirtschaft Teure Notfallversorgung

Kosten für Rettungsdienste laufen aus dem Ruder

Kostenexplosion wegen zu häufiger Bagatellanrufe

Sie wollen die Uhrzeit wissen oder eine Pizza bestellen. Manchen Menschen ist nicht einmal bewusst, dass sie gerade den Notruf gewählt haben. Andere wiederum haben eine besondere Anspruchshaltung.

Quelle: WELT/Michael Locher

Autoplay
Weil immer mehr Bürger selbst bei Bagatellen die Notrufnummer 112 wählen, sind die Kosten für Blaulichtfahrten mit dem Rettungswagen geradezu explodiert. Schuld ist auch das Anspruchsdenken der Patienten.

Die Kosten für Einsätze von Rettungswagen gehen bundesweit stark in die Höhe. Nach Informationen von WELT AM SONNTAG haben sich die Ausgaben der gesetzlichen Krankenkassen in den vergangenen acht Jahren nahezu verdoppelt: auf 2,1 Milliarden Euro im Jahr 2016. Demnach rückten zuletzt bundesweit rund 5,2 Millionen Mal Rettungswagen aus.

Verantwortlich für diese Kostenexplosion ist nach Ansicht von Politikern eine stark gestiegene Anspruchshaltung der Patienten.

Lesen Sie auch

Immer häufiger werde wegen Bagatellen die Notfallnummer 112 gewählt, sagte etwa die gesundheitspolitische Sprecherin der Union im Bundestag, Karin Maag, die eine „Neustrukturierung der Notfallversorgung“ in dieser Legislaturperiode ankündigte. „Dabei werden wir auch über bestehende Strukturen sprechen, die bislang nicht so gut funktionieren.“

Geplant sei konkret eine Zusammenlegung der Notrufnummer 112 mit der Nummer des ärztlichen Notdienstes 116 117. Diese Nummer sei den meisten Patienten bisher kaum bekannt, sagte auch die gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion, Sabine Dittmar. „Es ist also wenig verwunderlich, dass es zu Fehlsteuerungen kommt.“

Die für Gesundheitsthemen verantwortliche Bundestagsabgeordnete der Grünen, Kirsten Kappert-Gonther, regte zudem die Einrichtung einer Handy-App für Patienten an. „Darin könnten Hilfesuchende zu jeder Tages- und Nachtzeit die jeweils in ihrer Nähe verfügbaren Hilfsangebote angezeigt bekommen.“

Fehlende Kontrolle und Betrug lassen Kosten steigen

Aus Sicht der Krankenkassen sorgt neben der gestiegenen Anspruchshaltung von Patienten auch ein problematisches Konstrukt für den Kostenanstieg: Während die Kommunen die Rettungsdienste in ihrer Stadt organisieren – über eigene Berufsfeuerwehren oder die Vergabe meist an Hilfsorganisationen – und die Preise dafür festsetzen, müssen die Krankenkassen die Einsätze bezahlen. Für die Kommunen bestehe somit kein Anreiz, die Einsatzzahlen zu begrenzen. „Wir sind in diesem Bereich komplett zahnlos“, sagt der Leiter des Bereichs Rettungsdienste bei der AOK Rheinland/Hamburg, André Müller.

Zudem verteuern immer wieder Fälle von Abrechnungsbetrug das Rettungswesen. Bundesweit ermitteln derzeit nach Informationen von WELT AM SONNTAG Staatsanwaltschaften gegen private und gemeinnützige Anbieter, die gegenüber den Kassen nicht erbrachte Leistungen bei Rettungsfahrten abgerechnet haben sollen.

Abrechnungsbetrug ist offenbar auch bei Krankenfahrten verbreitet, also nicht lebensbedrohlichen medizinischen Fahrten – etwa für Gehbehinderte oder Pflegebedürftige. Auch hier stiegen die Ausgaben der Krankenkassen in den vergangenen acht Jahren spürbar, sei es mit Krankentransportwagen oder Taxen und Mietwagen.

Dieser Schuh kann einen Notfall melden

In dem Schuh der Firma E-Vone verbergen sich Sensoren, die bei einem Sturz seines Trägers einen Alarm auslösen. Vor allem älteren Menschen kann bei einem Unfall somit schneller geholfen werden.

Quelle: WELT / Thomas Heuzeroth

Mehr aus dem Web
Neues aus der Redaktion
Auch interessant
Mehr zum Thema