Pfalz Rheinland-Pfalz: Kliniken erhalten 143 Millionen Euro für Investitionen

Neubau und Erweiterung von OP-Abteilungen war ein weiterer Schwerpunkt der Förderung.  Foto: dpa
Neubau und Erweiterung von OP-Abteilungen war ein weiterer Schwerpunkt der Förderung.

Die Krankenhäuser in Rheinland-Pfalz bekommen in diesem Jahr 143 Millionen Euro an öffentlichen Mitteln, um ihre Kapazitäten zu erneuern oder auszubauen. Dies sind sechs Millionen Euro mehr als im vergangenen Jahr.

Priorität hat Versorgungssicherheit



Oberste Priorität, auch bei der in diesem Jahr anstehenden Krankenhausplanung bis 2025, habe die Versorgungssicherheit für die Menschen in Rheinland-Pfalz, sagte Gesundheitsministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler (SPD) am Montag in Mainz.

Ein Schwerpunkt: Ausbau von Intensivstationen



Auf 37 gezielt geförderte Einzelmaßnahmen in 34 Häusern entfallen insgesamt 66 Millionen Euro. Als Schwerpunkte nannte die Ministerin den Ausbau von Betten- und Intensivstationen, den Neubau und die Erweiterung von OP-Abteilungen sowie die Förderung der psychiatrischen Versorgung.

Pauschalförderung für alle Krankenhäuser im Land



Hinzu kommt in diesem Jahr eine Pauschalförderung von 51,2 Millionen Euro - diese Mittel werden auf alle Krankenhäuser in Rheinland-Pfalz nach einem vorgegebenen Schlüssel verteilt, der die Fallzahlen berücksichtigt. Rund 20 Millionen kommen in diesem Jahr aus dem Krankenhausstrukturfonds des Bundes.

x