Eichstätt
Eichstätter Klinik-Geschäftsführer hört auf

05.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:44 Uhr
Lorenz Maier. −Foto: Schneider

Eichstätt (smo) Der Geschäftsführer der Kliniken im Naturpark Altmühltal hört auf: Lorenz Meier hat um Auflösung seines Vertrags zur Jahresmitte hin gebeten. Das hat Landrat Anton Knapp gestern Nachmittag im Kreisausschuss überraschend bekanntgegeben.

Meier, der seit 2013 als Alleingeschäftsführer für die Kliniken Eichstätt und Kösching sowie die angeschlossenen Seniorenheime tätig war, hatte vergangene Woche ein Schreiben an Knapp gerichtet, in dem er gesundheitliche Probleme für die Vertragsauflösung angab. Knapp betonte: „Es gibt keinerlei Anlass zu Spekulationen.“

Meier bleibt bis 31. Juli im Amt; im März wird sich der Aufsichtsrat der Kliniken mit der Bitte Meiers befassen. Der hatte sich nach „langen und grundlegenden Überlegungen“ zu dem Schritt entschlossen, zitierte Landrat Knapp aus dem Schreiben des Geschäftsführers.

Eigentlich wäre der Vertrag nach Angaben der Klinik erst zur Jahresmitte 2021 ausgelaufen. Meier war bereits seit 1997 im Unternehmen, seit 2004 zusammen mit Gunther Schlosser Vorstand beziehungsweise Geschäftsführung. In Sachen Nachfolge wolle man „nicht schnell schießen“, erklärte der Landrat. Meier habe „das Unternehmen geführt, wie wir es erwartet haben“, lobte Knapp. Ausführlicher Bericht folgt.