LUZERN: Direktor der Hirslanden Klinik gibt Leitung ab

Seit 12 Jahren ist Dominik Utiger Direktor der Hirslanden Klinik St. Anna. Nun gibt der 53-Jährige die Leitung per Ende Mai an seinen Stellvertreter Martin Nufer ab.

Drucken
Dominik Utiger, Abtretender Direktor der St.-Anna-Klinik. (Bild: PD)

Dominik Utiger, Abtretender Direktor der St.-Anna-Klinik. (Bild: PD)

Utiger verlasse die Klinik auf eigenen Wunsch, wie die Hirslanden-Gruppe in einer Mitteilung schreibt. Utiger kehre zu seinen beruflichen Wurzeln zurück. «Es bot sich die Gelegenheit, in die Praxis eines Kollegen einzusteigen und wieder als Arzt tätig zu sein», lässt sich Utiger in der Mitteilung zitieren. «Es ist der richtige Entscheid zum richtigen Zeitpunkt». Utiger war seit 2001 in der Klinik St. Anna tätig, seit 2006 als Spitaldirektor. Er habe die Entwicklung der einst reinen Belegarztklinik St. Anna in ein modernes, interdisziplinär vernetztes Zentrumsspital massgeblich geprägt.

Neuer Direktor der Klinik St. Anna wird per 1. Juni Martin Nufer (52). Er ist seit 2007 in der Klinik tätig, seit 2012 als medizinischer Direktor und Vizedirektor der Klinik. Nufer ist Facharzt für Innere Medizin, mit einer Spezialisierung in klinischer Notfallmedizin, verheiratet und lebt mit seiner Frau und vier Kindern in Adligenswil.

Gleichzeitig treibt Hirslanden aufgrund der gesundheitspolitischen Herausforderungen die Integration der drei Standorte am Platz Luzern weiter voran und wird diese künftig unter einer Direktion führen. Die bisherige Direktorin der Hirslanden Klinik Meggen, Andrea Bazzani, wechselt per Ende April nach Zürich an den Hauptsitz der Hirslanden-Gruppe.

rem

Martin Nufer wird neuer Direktor der Hirslanden-Klinik. (Bild: PD)

Martin Nufer wird neuer Direktor der Hirslanden-Klinik. (Bild: PD)