Nach wenigen Monaten: MDK Rheinland-Pfalz trennt sich von...

Beim Medizinischen Dienst der Krankenversicherung - hier die Hauptverwaltung in Alzey - kehrt keine Ruhe ein. Archivfoto: photoagenten/Axel Schmitz
© photoagenten/Axel Schmitz

Nachdem zum Jahreswechsel Wolfram Rohleder als stellvertretender Geschäftsführer beim Medizinischen Dienst der Krankenversicherung (MDK) Rheinland-Pfalz eingestellt wurde, um...

Anzeige

ALZEY. Eine kleine Pressemitteilung mit 58 Wörtern – mehr verschickt der Medizinische Dienst der Krankenversicherung (MDK) Rheinland-Pfalz am Mittwoch nicht. Doch hinter diesen 58 Wörtern steckt eine spektakuläre Misere, die in der Fachpresse bundesweit für Schlagzeilen sorgt. Der MDK trennt sich von seinem stellvertretenden Geschäftsführer Wolfram Rohleder. Der war zum Jahreswechsel gekommen, um die Turbulenzen beim Prüfdienst zu beenden.

„Da es unterschiedliche Vorstellungen über die Zusammenarbeit im MDK gibt, haben sich der MDK Rheinland-Pfalz und der stellvertretende Geschäftsführer Wolfram Rohleder auf eine Beendigung des Dienstverhältnisses zum 31. Dezember 2017 verständigt“, beginnt die Pressemitteilung. Der Verwaltungsrat danke aber „Herrn Rohleder für seine Arbeit im letzten Dreivierteljahr“. Bis auf weiteres werde die stellvertretende Geschäftsführerin Ursula Weibler-Villalobos die Geschäfte alleine führen.

Das Spannende: Weibler-Villalobos war schon mal eine Übergangslösung im MDK. Nachdem 2013 der Geschäftsführer Gundo Zieres entlassen worden ist. Der Übergang dauerte drei Jahre. Weil Zieres Entlassung Gegenstand von Gerichtsverhandlungen ist, darf der Titel „Geschäftsführer“ nicht vergeben werden. Zwischenzeitlich drängte Weibler-Villalobos darauf, dass ein zweiter „stellvertretender Geschäftsführer“ eingestellt werde, um sie zu entlasten.

Anzeige

Der Friedensstifter geht vorzeitig

Wolfram Rohleder wurde eingestellt, um den MDK zu befrieden. Weibler-Villalobos hatte mehrere umstrittene Entlassungen vollzogen. Unter anderem gegen die Vorsitzende des Personalrats. Doch schon nach wenigen Monaten kam es zu lautstarkem Streit zwischen den beiden. Weibler-Villalobos habe in der Zwischenzeit zu schätzen gelernt, das alleinige Sagen zu haben, heißt es aus dem Umfeld des MDK.

Im Verwaltungsrat gab es zuletzt zwei Parteien. Das politische Umfeld wollte auf Rohleder setzen, die Vertreter der Krankenkassen auf Weibler-Villalobos. Die beiden Vorsitzenden des Gremiums werden von Krankenkassen gestellt: Irmgard Stippler (AOK) und Martin Schneider (Ersatzkassen). Die haben sich nun offensichtlich durchgesetzt.

Von Mario Thurnes