Archiv

MediClin Klinik erweitert die neurologische Behandlungskette

Red; 27. Oct 2017, 10:22 Uhr
Bilder: MediClin --- Das Team der Klinik freut sich auf die ersten Patienten in der neuen Station für neurologische Frührehabilitation:S (v. li.) Stephan Franz (Klinikdirektor), Marilis Weber (Fachkrankenschwester Intensivmedizin), Neele Steinweg (Stationsleitung), Dr. Jürgen Bonnert (Chefarzt Neurologie), Marita Schlechtingen-Janßen (Pflegedienstleiterin), Dr. Bert Bosche (leitender Arzt für neurologische Frührehabilitation und Weaning).
ARCHIV

MediClin Klinik erweitert die neurologische Behandlungskette

Red; 27. Oct 2017, 10:22 Uhr
Reichshof - Abteilung für neurologisch-neurochirurgische Frührehabilitation in Reichshof eröffnet – Aus MediClin Reha-Zentrum Reichshof. wird MediClin Klinik Reichshof.
Die MediClin Klinik Reichshof kann ab sofort Patienten der neurologischen Phase B aufnehmen – darunter Patienten, die beispielsweise nach einem Schlaganfall, einer Schädel-Hirn-Verletzung durch einen Unfall oder nach einem neurochirurgischen Eingriff noch beatmet werden müssen, gelähmt oder noch bewusstlos sind. Um diesen Patienten die optimale Versorgung zu bieten, wurde eine Station der Klinik vollständig umgebaut und erneuert. Die Klinikleitung nahm die Erweiterung um diesen Akutbereich zum Anlass, das bisherige ‚MediClin Reha-Zentrum Reichshof‘ in ‚MediClin Klinik Reichshof‘ umzubenennen.

„Wir haben eine Station komplett kernsaniert, umgestaltet und einen enormen Aufwand betrieben“, berichtet Dr. Jürgen Bonnert, Chefarzt der Fachklinik für Neurologie an der MediClin Klinik Reichshof. 20 Einzelzimmer, ein Therapieraum, ein CT-Bereich und ein sogenannter „Eingriffsraum“ für Interventionen wie beispielsweise endoskopische Diagnostik, Wundversorgungen oder die Anlage invasiver Zugänge wurden geschaffen.


[Am neuen Computertomografen: Dr. Bert Bosche erklärt die diagnostischen Möglichkeiten, die der 16-Zeilen-Tomograf den Ärzten bei der Behandlung der Patienten bietet.]

In der neurologischen Phase B (Frührehabilitation) können Patienten mit schweren und schwersten Schädel-Hirn-Schädigungen aufgenommen werden, für deren Behandlung intensivmedizinische Behandlungsmöglichkeiten vorgehalten werden müssen. Die im Akutkrankenhaus begonnene Behandlung wird in der Phase B nahtlos fortgesetzt. Das Konzept der Einzelzimmerlösung garantiert dabei den höchsten Hygienestandard zur Vermeidung sogenannter „nosokomialer“ (Krankenhaus-assoziierter) Infektionen.

Hierzu wurden in der Klinik eine neue Monitoranlage zur Überwachung der Patienten sowie eine Anlage für die Anwendung medizinischer Gase installiert. Denn teilweise werden die Patienten in der Phase B noch maschinell beatmet, bei der Atmung unterstützt oder sie befinden sich im sogenannten „Weaning“, der Entwöhnung von der Beatmung.

Auch personell hat die Klinik investiert: Dr. Bert Bosche, Facharzt für Neurologie und Spezielle Neurologische Intensivmedizin, verstärkt das Team der Neurologie. Der Mediziner war zuvor an den Universitätskliniken Köln, Essen und Toronto (Kanada) tätig. Über seine neurologische und intensivmedizinische Facharztausbildung hinaus war er zusätzlich fünf Jahre in der universitären Neurochirurgie operativ tätig.

  

Der international anerkannte Experte auf dem Gebiet der vaskulären Neuromedizin übernimmt in Reichshof als leitender Arzt die medizinische Verantwortung für die Klinik für Neurologisch-neurochirurgische Frührehabilitation und Weaning. „Die neue Abteilung wurde nach modernen intensivmedizinischen und rehabilitationswissenschaftlichen Aspekten ausgestattet“, berichtet Bosche über seinen neuen Arbeitsplatz. „Wir verwenden beispielsweise Beatmungsgeräte und Intensiv-Pflegebetten der neuesten technischen Generation.“

Mit der Phase B erweitert die MediClin Klinik Reichshof die neurologische Behandlungskette. Wenn die Behandlung in der PhaseB erfolgreich abgeschlossen werden konnte, besteht die Möglichkeit einer nahtlosen Weiterbehandlung in den Phasen C und D unter einem Dach.
WERBUNG